Stimmt es, dass in der Vergangenheit nur Frauen mit leichter Tugend in Entbindungskliniken entbunden haben?
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Anonim

Als sich die Medizin entwickelte, versuchte der Staat, die Kontrolle über einen so wichtigen Bereich wie die Geburt zu übernehmen. Wie dies im vorrevolutionären Russland geschah, wird in diesem Artikel erörtert.

Ende des 16. Jahrhunderts wurde unter Iwan dem Schrecklichen das erste staatliche Organ zur Verwaltung des Gesundheitswesens, der sogenannte Pharmazeutische Orden, geschaffen. Die Traditionen und Domostroy, die in Russland existierten, behielten die Idee bei, dass es für männliche Ärzte nicht angemessen war, sich mit Geburtshilfe zu befassen, und die Geburt wurde normalerweise von Hebammen begleitet.

Hebammen waren bekannt für ihr Können, basierend auf der Erfahrung von Generationen. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts griffen sie auf die Hilfe von Hebammen zurück.

Unter Peter I. kamen viele westliche Ärzte nach Russland, deren Meinung nicht empfohlen wurde, kritisiert zu werden. So begann sich ein wissenschaftlich fundierter medizinischer "männlicher" Zugang zum Geburtsvorgang zu entwickeln, der das natürlich-intuitive "weibliche" Management von Schwangerschaft und Geburt verdrängte. Obwohl bis Anfang des 19. Jahrhunderts „Ärzte nicht nur keine Geburtshilfe am menschlichen Körper studieren durften, sondern wenn ein Arzt eine gebärende Frau ohne Hebamme untersuchte, wurde er vor Gericht gestellt“(V. P. Lebedeva, 1934).

Im Jahr 1754 unterbreitete Pavel Zakharovich Kondoidi, ein Schwiegerarzt unter Kaiserin Elizabeth Petrovna, der Sitzung des Regierungssenats "Die Idee einer anständigen Institution des Babichi-Falls zugunsten der Gesellschaft". Alle "russischen und ausländischen Großmütter" mussten laut dieser "Vorgabe" in der Ärztlichen Kanzlei einen Befähigungsnachweis ablegen. Diejenigen von ihnen, "die nach ihren Zeugnissen würdig sind", wurden vereidigt - weshalb solche Großmütter als Geschworene bezeichnet wurden. Die Liste der vereidigten Aufseher, die die Erlaubnis zur selbständigen Ausübung hatten, sollte der Polizei "zur Volksnachricht" vorgelegt werden.

Beim Ablegen des Bibeleids versprach jede Hebamme unter anderem:

- "Tag und Nacht sofort zu arbeitenden Frauen gehen, reich und arm, egal welchen Ranges und welcher Würde";

- "Wenn die Heimat lang sein wird, werde ich mich nicht vergeblich beugen oder zur Qual zwingen, sondern ich werde geduldig auf die jetzige Zeit warten, mit denselben fluchenden Worten, Eiden, Trunkenheit, obszönen Witzen, respektlosen Reden und dergleichen, ich wird sich komplett zurückhalten";

- "Ich bin nicht damit einverstanden, ein Baby durch die Verabreichung von Übertrags- und Austreibungsmitteln oder auf andere Weise wegzuwerfen, und ich werde niemals zustimmen, es zu konsumieren, und ich werde mich niemals benutzen lassen" usw.

Am 29. April 1754 genehmigte der Regierende Senat die Vertretung der Medizinischen Kanzlei mit allen ihren Anlagen durch Erlass eines Dekrets „Über die menschenwürdige Einrichtung der Babichi-Affäre zum Wohle der Gesellschaft“.

Johann Friedrich Erasmus, von Kondoidi aus der Stadt Pernova (heute Pärnu) berufen, wurde der erste Professor und Lehrer für "Frauenwirtschaft" in Moskau und ganz Russland.

1757 wurden in Moskau und St. Petersburg die ersten Schulen zur Ausbildung qualifizierter Hebammen gegründet. Die Ausbildung wurde von Hebammen (ausländische, meist deutsche) durchgeführt, nicht von Ärzten. Männlichen Ärzten war es vorerst nicht erlaubt, eine schwangere Frau anzufassen.

Mit Beginn der Entwicklung des Kapitalismus lebten die Bauern von gestern, die in die Stadt kamen, unter unvergleichlich schlechteren Bedingungen als auf dem Land. Mit der Vergrößerung der Städte beginnen sich nach und nach moralische Prinzipien zu ändern und der Status der Familie erodiert. In den Städten nimmt die Zahl der unehelichen Schwangerschaften zu. Der Staat war gezwungen, Entbindungskliniken für die ärmsten Stadtbewohner einzurichten. Die Geburtshilfe war ursprünglich ausschließlich für Frauen aus den ärmsten Bevölkerungsschichten gedacht, sowie für unverheiratete Frauen in der Geburt als heimliches Refugium. Es war eine Schande, im Krankenhaus zu gebären, deshalb luden viele von denen, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen wollten, Hebammen zu sich nach Hause ein.

Im Jahr 1764 wurde auf Erlass von Katharina II. an der Universität in Moskau ein Waisenhaus eröffnet, unter dem sich die Geburtshilfeabteilung für unverheiratete Frauen bei der Geburt befand, zu der die erste spezialisierte Einrichtung in Moskau - das Entbindungskrankenhaus - für arme Frauen bei der Geburt gehörte.

Im Jahr 1771 wurde auf Befehl von Katharina II. in St. Petersburg ein Waisenhaus eröffnet und darunter das erste Geburtskrankenhaus für unverheiratete und mittellose Frauen im Kindbett (jetzt - Geburtsklinik Nr. 6, benannt nach Prof. VF Snegirev).

Im zaristischen Russland war es üblich, hohe Summen für wohltätige Zwecke zu spenden. Geburtskliniken wurden wie Notunterkünfte und Armenhäuser aus philanthropischen Motiven und nicht aus medizinischer Notwendigkeit geschaffen.

Die wissenschaftliche Entwicklung der Geburtshilfe und die Verbesserung der Lehre des "Frauengeschäfts" in St. Petersburg ging auf N. M. Maksimovich-Ambodik (1744-1812) zurück, der zu Recht "Vater der russischen Geburtshilfe" genannt wird. 1782 erhielt er als erster russischer Arzt den Titel eines Professors für Geburtshilfe. NM Maksimovich-Ambodik führte Kurse am Phantom und am Krankenbett der Gebärenden ein, verwendete geburtshilfliche Instrumente. Er schrieb das erste russische Handbuch zur Geburtshilfe "Die Kunst der Geburtshilfe oder die Wissenschaft des Frauengeschäfts", nach dem viele Generationen russischer Geburtshelfer ausgebildet wurden.

N. M. Maksimovich-Ambodik, ein gut ausgebildeter Arzt, ein talentierter Wissenschaftler und Lehrer, der seine Arbeit leidenschaftlich liebte, führte als erster die Lehre der Geburtshilfe in russischer Sprache ein und kämpfte gegen die Fremdherrschaft in russischen medizinischen Einrichtungen. Er war ein glühender Patriot, der sich um das Bevölkerungswachstum Russlands sorgte: Als Inschrift seiner "Kunst des Verdrehens" setzte er die Worte fett: "Die allgemeine Vernunft befiehlt mehr, über die Vermehrung des Volkes, das Nützliche zu reden Unterhalt neugeborener Kinder als die Bevölkerung des von deutschen Ausländern unbebauten Landes."

Andererseits durften männliche Ärzte ab dieser Zeit die Schwangere und das Kind zur Welt bringen - erst vor 200 Jahren durften sie die Schwangere "anfassen". Diese 200 Jahre sind geprägt vom kontinuierlichen Kampf der Ärzte, ihren Einfluss auf die Gebärende zu erhöhen. Zunächst vermittelten sie den Hebammen nur die Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnisse, später begann der Prozess der Verdrängung der Hebamme aus ihrer juristischen Laufbahn, in der sie seit Jahrtausenden regelmäßig tätig war.

Während der Regierungszeit Katharinas II. wurde 1789 die "Charta für Hebammen" erteilt, nach der nur diejenigen zugelassen wurden, die auf Wissen geprüft wurden und einen besonderen Eid abgelegt hatten, zum "Frauenberuf". Sie verlangten auch gutes Benehmen, Bescheidenheit, Diskretion und Nüchternheit, "damit sie jederzeit ihre Arbeit erledigen können". Es ist wichtig anzumerken, dass die Jury-Großmütter "unzureichende Mütter" "ohne Geld" dienen sollten. In Hauptstädten gehörte eine vereidigte Hebamme zum Personal jeder Polizeieinheit, zusammen mit Feuerwehrleuten, Lampenanzündern usw.

Im Jahr 1797 wurde in St. Petersburg auf Initiative von Kaiserin Maria Fjodorowna eine dritte Entbindungsklinik mit 20 Betten eröffnet. Es war die erste geburtshilfliche und zugleich pädagogische Einrichtung in Russland - das Hebammeninstitut (heute Ott-Institut für Geburtshilfe und Gynäkologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften). "Mutterschaft" erhielt schwangere Frauen zu jeder Tageszeit. Geburtshilfe und Krankenhausaufenthalt wurden in der Regel kostenlos durchgeführt und waren hauptsächlich für verheiratete arme Frauen bei der Geburt bestimmt. Die Hebammenkunst am Institut wurde von N. M. Maksimovich-Ambodik.

Nach dem Tod von Maria Fjodorowna erklärte Nikolaus I. mit Dekret vom 6. Dezember 1828 das Hebammeninstitut zu einer staatlichen Einrichtung und ernannte auf Wunsch seiner verstorbenen Mutter Großfürstin Elena Pawlowna zur Patronin. Die Einrichtung erhielt den Namen „Kaiserliches Institut für Hebammenkunst mit Entbindungsklinik“. Unter ihm nahm 1845 die erste Schule für ländliche Hebammen in Russland ihren Betrieb auf.

Im Jahr 1806 wurden an der Moskauer Universität ein neues geburtshilfliches Institut und ein Dreibett-Entbindungskrankenhaus für arme Frauen in Wehen (heute Moskauer Medizinische Schule Nr. 1 "Pavlovskoje") eröffnet. 1820 wurde die Zahl der Betten auf sechs erhöht.

Nach der Aufhebung der Leibeigenschaft im Jahr 1861 arbeitete die Hebamme sowohl in der neu gegründeten Zemstwo-Medizin als auch im staatlichen Gesundheitssystem. Für ihre Arbeit erhielten Hebammen ein Gehalt und eine erhöhte Rente, sowie „für die langjährige sorgfältige Ausübung ihrer Pflichten“Abzeichen und staatliche Auszeichnungen.

Im zaristischen Russland gab es drei Berufsgruppen von Frauen, die in der Geburtshilfe tätig waren: "Hebamme" (höhere medizinische Ausbildung), "Dorfhebamme" (Sekundarausbildung) und "Hebamme" (Korrespondenzausbildung).

Hebammen wurden von den Hebammeninstituten ausgebildet, von denen es Ende des 19. Jahrhunderts in Russland nicht weniger als zwei Dutzend gab. Nach Abschluss der Ausbildung (in der Regel sechs Jahre) und der Ablegung des „Eids der Hebammen auf ihr Amt“wurde ein Hebammendiplom ausgestellt.

Die Hebamme war mit der "Leistungserbringung" und der Betreuung des normalen Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettverlaufs sowie der Betreuung des Neugeborenen betraut. Ein Geburtshelfer wurde nur gerufen, wenn der Verlauf all dieser Zustände nicht stimmte.

Hebammen legten den Ärztekammern monatliche Berichte über die geleistete Arbeit vor, ländliche Hebammen - einmal im Quartal.

Wer Hebamme werden möchte, muss mindestens zwanzig und nicht älter als fünfundvierzig Jahre sein.

Eine ländliche Hebamme erhielt eine dreijährige medizinische Ausbildung in spezialisierten Hebammenschulen in großen Kreisstädten. In ganz Russland gab es mindestens fünfzig Hebammenschulen.

Darüber hinaus gab es die sogenannten Zentral-, Orts- und Zemstwo-Schulen, die lehrten: das Gesetz Gottes, die russische Sprache, Arithmetik und einen Kurs in theoretischer und praktischer geburtshilflicher Kunst.

Die Landhebamme arbeitete auf dem Land, ohne das Recht, in der Stadt zu arbeiten. Sie kam zur Welt und bildete Hebammen aus benachbarten Dörfern aus.

Die Hebamme erhielt auf der Grundlage einer Bescheinigung der Hebamme, bei der sie studierte, eine Bescheinigung über das Fernstudium, unterschrieben vom Stadt- oder Kreisarzt.

Dabei wurde nicht nur auf Erfahrung, sondern auch auf moralische und ethische Qualitäten großer Wert gelegt. Die Großmutter musste sich tadellos benehmen, ehrlich sein und in der Gesellschaft respektiert werden. Sie erhielt den Segen eines Priesters, beichtete regelmäßig und empfing die Kommunion. Wie bereits erwähnt, sollte nach der Satzung „jede Hebamme brav, von gutem Benehmen, bescheiden sein und, nüchtern, zu jeder Tages- und Nachtzeit, von wem auch immer sie gerufen wird, unabhängig von der Person, sofort gehen der Wochenbett, freundlich und effizient zu handeln." In dem Lehrbuch „Vollständige Anleitung zum Studium der Hebammenkunst“von 1886, Dr. PI Dobrynin, außerordentlicher Professor an der „St Wissenschaft und Gefühle von Ehre und Würde."

Mit der Entwicklung der Gesellschaft stieg die Zahl der ausgebildeten Hebammen und nicht nur Gelegenheitshelfer - Verwandte und Nachbarn. 1757 arbeiteten 4 Hebammen für die Registrierung in Moskau. 1817 gab es in Moskau bereits 40, 1840 bereits 161 Hebammen. Und im Studienjahr 1899-1900 bildete allein die Militärmedizinische Akademie in St. Petersburg etwa 500 Hebammen aus. 1902 gab es bereits 9.000 Hebammen, davon lebten und arbeiteten 6.000 in Städten und 3.000 auf dem Land.

Im 18. Jahrhundert wurden Geburtskliniken eröffnet (Straßburg 1728; Berlin 1751; Moskau 1761; Prag 1770; Petersburg 1771; Paris 1797). Geburts- und Entbindungskliniken wurden eingerichtet, um Schwangere aus benachteiligten Bevölkerungsschichten während der Geburt und in der Wochenbettzeit unterzubringen oder gegen Entgelt die Möglichkeit zu bieten, die Geburt in einer Umgebung durchzuführen, die den wissenschaftlichen Anforderungen an Antiseptika und Asepsis entspricht. Aber schon bald nach ihrer Organisation stießen die Ärzte auf eine schwere, oft tödliche Komplikation - das "Geburtsfieber", also die postpartale Sepsis. Massive Epidemien dieses "Fiebers" waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Geißel der Entbindungskliniken. Die Sterblichkeit durch postpartale Sepsis schwankte in bestimmten Perioden des 18. - 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts von 10 auf 40 - 80%.

Im 19. Jahrhundert hatten zwei große wissenschaftliche Entdeckungen - die Einführung von Äther und Chloroform zur Schmerzlinderung - sowie die Erforschung der Ausbreitungswege von Infektionen während und nach der Geburt und der ersten Mittel zu deren Bekämpfung starke Auswirkungen. über das Schicksal der Geburtshilfe. Die Entwicklung der Geburtshilfe ist dem Weg der zunehmenden Einführung medizinischer und chirurgischer Prinzipien und wissenschaftlicher Methoden in die Praxis gefolgt. Unter anderem kann man die Operation eines Kaiserschnittes nennen, dessen zerstörerische Wirkung auf die Entwicklung der Physiologie und Psyche des Kindes noch nicht bekannt war (siehe Notizen der Hebamme. Kaiserschnitt.). Das Sepsisrisiko ist gesunken, wodurch sich diese Operation in der geburtshilflichen Praxis durchgesetzt hat.

Auch die operative Geburtshilfe (durch chirurgische Eingriffe) in Russland hatte nationale Besonderheiten. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der russischen Geburtshilfe waren die Sorge um die Interessen der Mutter und ihres Kindes und ein hohes Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Schicksale beider Leben. Es war möglich, die Extreme einzelner europäischer Geburtshilfeschulen (der ultrakonservativen Wiener Schule und der überaktiven deutschen Schule von Oziander) zu umgehen und eine eigenständige Ausrichtung zu entwickeln, die darauf abzielte, die physiologischen Anstrengungen der Frau selbst während der Geburt zu maximieren und zu chirurgische Eingriffe sinnvoll auf das im Interesse von Mutter und Kind wirklich notwendige Maß beschränken. Einzelne Operationen (zB Sektion des Busens oder Kaiserschnitt) stießen aufgrund der lähmenden Ergebnisse dieser Operationen von Anfang an nicht auf die Sympathie der Mehrheit der russischen Geburtshelfer.

Dennoch stand die Mehrheit der russischen Bevölkerung der Praxis von Entbindungskliniken skeptisch gegenüber. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts brachten in Entbindungskliniken nur Frauen zur Welt, die nicht die Möglichkeit hatten, zu Hause zu gebären - aus Armut oder weil das Kind unehelich war. So wurde 1897 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kaiserlichen Klinischen Hebammeninstituts Vel. Buch. Elena Pavlovna, ihre Direktorin, Lebensgeburtshelfer Dmitry Oskarovich Ott bemerkte mit Traurigkeit: „98 Prozent der Frauen in den Wehen in Russland sind immer noch ohne jegliche geburtshilfliche Versorgung!“Oder anders gesagt, sie zogen es vor, zu Hause zu gebären.

1913 gab es im weiten Land neun Kinderkliniken und nur 6824 Betten in Entbindungskliniken. In Großstädten betrug die Abdeckung der stationären Geburtshilfe nur 0,6 % [BME, Bd. 28, 1962]. Die meisten Frauen gebären traditionell weiterhin zu Hause mit Hilfe von Verwandten und Nachbarn oder luden eine Hebamme, eine Hebamme und in schwierigen Fällen einen Geburtshelfer ein.

Nach der Revolution von 1917 wurde das bestehende System der Geburtshilfe zerstört.

Das staatliche System der Hebammenausbildung, das sich unter dem zaristischen Regime durch Trägheit entwickelte, funktionierte bis 1920. Anfangs waren die Bolschewiki ihr einfach nicht gewachsen. 1920 brach eine Neuordnung des Gesundheitswesens aus. Hebammeninstitute und -schulen wurden neu gestaltet - sie stellten die Ausbildung von Spezialisten in normaler Physiologie ein. Es wurde ein Kurs zur umfassenden Absicherung von Frauen in Arbeit durch medizinische Dienste absolviert.

Auf dem IV. Allrussischen Kongress der Gesundheitsbehörden im Dezember 1922 wurde die Frage der Einführung einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit für illegale Medikamente aufgeworfen. Seitdem begann eine Abkehr von der Praxis der Hausgeburt und es wurde zunächst ein Kurs für Kollektivwirtschafts-Entbindungskliniken und dann für vollstationäre medizinische Geburtshilfe absolviert. Hebammen, die weiterhin normale Geburten praktizierten, wurden strafrechtlich verfolgt und anschließend ins Exil geschickt.

Anstelle von Entbindungskliniken für arme und unverheiratete Frauen in der Geburt begann im Land ein grandioser Bau von Entbindungskliniken für alle Frauen, ausnahmslos. 1960 gab es in der Sowjetunion also bereits mehr als 200.000 Entbindungsbetten. Im Vergleich zum zaristischen Russland kam es zu einem 30-fachen Anstieg der Bettenzahl bei gleichzeitigem Rückgang der Geburtenrate.

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