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Ein Fuß im Jenseits. Opfergeschichten
Ein Fuß im Jenseits. Opfergeschichten

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Anonim

Im März 2015 fiel Baby Gardell Martin in einen eisigen Bach und war über eineinhalb Stunden tot. In weniger als vier Tagen verließ er das Krankenhaus wohlbehalten. Seine Geschichte ist eine von denen, die Wissenschaftler dazu veranlassen, die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Tod" zu überdenken.

Zuerst schien es ihr, als hätte sie nur Kopfschmerzen – aber auf eine Weise, die sie noch nie zuvor hatte. Die 22-jährige Karla Perez erwartete ihr zweites Kind – sie war im sechsten Monat schwanger. Zuerst hatte sie keine Angst und beschloss, sich hinzulegen, in der Hoffnung, dass ihr Kopf vorbeigehen würde. Aber die Schmerzen wurden nur schlimmer, und als Perez sich übergeben musste, bat sie ihren Bruder, die Notrufnummer 911 anzurufen.

Unerträgliche Schmerzen verdrehten Carla Perez am 8. Februar 2015, kurz vor Mitternacht. Ein Krankenwagen brachte Karla von ihrem Haus in Waterloo, Nebraska, in das Methodist Women's Hospital in Omaha. Dort verlor die Frau das Bewusstsein, ihre Atmung stoppte und die Ärzte führten einen Schlauch in ihren Hals ein, damit der Sauerstoff weiter zum Fötus strömte. Die Computertomographie zeigte, dass eine ausgedehnte Hirnblutung einen enormen Druck auf den Schädel der Frau ausübte.

Karla erlitt einen Schlaganfall, aber der Fötus litt überraschenderweise nicht, sein Herz schlug weiterhin souverän und gleichmäßig, als wäre nichts passiert. Gegen 2 Uhr morgens zeigte eine erneute Tomographie, dass der Hirnstamm den Hirnstamm irreversibel deformiert hatte. „Als sie das sahen“, sagt Tiffani Somer-Sheli, eine Ärztin, die Perez sowohl in ihrer ersten als auch in ihrer zweiten Schwangerschaft beobachtete, „wurde allen klar, dass nichts Gutes zu erwarten war.“

Die Frau befand sich auf einem wackeligen Grat zwischen Leben und Tod: Ihr Gehirn funktionierte ohne Aussicht auf Heilung - sie starb also, aber die lebenswichtige Aktivität des Körpers konnte in diesem Fall künstlich aufrechterhalten werden - um die 22 - Wochen alter Fötus, um sich bis zu dem Stadium zu entwickeln, in dem er in der Lage ist, unabhängig zu existieren.

Menschen, die sich wie Carla Perez in einem Grenzzustand befinden, nehmen jedes Jahr zu, da Wissenschaftler immer klarer verstehen, dass der "Schalter" unserer Existenz nicht zwei An/Aus-Stellungen hat, sondern viel mehr. und zwischen Weiß und Schwarz ist Platz für viele Nuancen. In der "Grauzone" ist nicht alles unwiderruflich, manchmal ist es schwer zu definieren, was Leben ist, und manche Menschen überschreiten die letzte Linie, kehren aber zurück - und sprechen manchmal ausführlich über das, was sie auf der anderen Seite gesehen haben.

„Der Tod ist ein Prozess, kein Augenblick“, schreibt Reanimator Sam Parnia in seinem Buch „Erasing Death“: Das Herz hört auf zu schlagen, aber die Organe sterben nicht sofort. Tatsächlich, schreibt der Arzt, können sie noch einige Zeit intakt bleiben, was bedeutet, dass für lange Zeit "der Tod vollständig reversibel ist".

Wie kann jemand, dessen Name gleichbedeutend mit Rücksichtslosigkeit ist, umkehrbar sein? Wie ist es, diese „Grauzone“zu durchqueren? Was passiert damit mit unserem Bewusstsein? In Seattle experimentiert der Biologe Mark Roth damit, Tiere in einen künstlichen Winterschlaf zu versetzen, indem er Chemikalien verwendet, die den Herzschlag und den Stoffwechsel auf ein Niveau verlangsamen, das denen während des Winterschlafs ähnelt. Ihr Ziel ist es, Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, "ein wenig unsterblich" zu machen, bis sie die Folgen der Krise, die sie an den Rand von Leben und Tod gebracht hat, überwunden haben.

In Baltimore und Pittsburgh führen Traumateams unter der Leitung des Chirurgen Sam Tisherman klinische Studien durch, in denen die Körpertemperatur von Patienten mit Schuss- und Stichwunden gesenkt wird, um die Blutung für die Zeit zu verlangsamen, die zum Nähen benötigt wird. Diese Ärzte verwenden Kälte zu dem gleichen Zweck, zu dem Roth chemische Verbindungen einsetzt: Es erlaubt ihnen, Patienten vorübergehend zu "töten", um letztendlich ihr Leben zu retten.

In Arizona halten Kryokonservierungsspezialisten die Leichen von mehr als 130 ihrer Kunden eingefroren - dies ist auch eine Art "Grenzzone". Sie hoffen, dass diese Menschen irgendwann in ferner Zukunft, vielleicht in einigen Jahrhunderten, aufgetaut und wiederbelebt werden können und dass die Medizin bis dahin in der Lage sein wird, die Krankheiten zu heilen, an denen sie gestorben sind.

In Indien untersucht der Neurowissenschaftler Richard Davidson buddhistische Mönche, die in einen Zustand namens Tukdam gefallen sind, bei dem biologische Lebenszeichen verschwinden, sich der Körper jedoch eine Woche oder länger nicht zu zersetzen scheint. Davidson versucht, einige Aktivitäten im Gehirn dieser Mönche aufzuzeichnen, in der Hoffnung, herauszufinden, was passiert, wenn der Kreislauf aufhört.

Und in New York spricht Sam Parnia begeistert von den Möglichkeiten der „verzögerten Reanimation“. Ihm zufolge funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung besser als allgemein angenommen, und unter bestimmten Bedingungen - wenn die Körpertemperatur niedrig ist, Brustkompressionen in Tiefe und Rhythmus richtig reguliert werden und Sauerstoff langsam zugeführt wird, um Gewebeschäden zu vermeiden - können einige Patienten zurückgegeben werden. auch nach mehreren Stunden ohne Herzschlag zum Leben erweckt, und oft ohne langfristige negative Folgen.

Jetzt untersucht der Arzt einen der mysteriösesten Aspekte der Rückkehr von den Toten: Warum beschreiben so viele klinisch tödliche Menschen, wie ihr Geist von ihrem Körper getrennt wurde? Was können uns diese Empfindungen über die Natur der „Grenzzone“und über den Tod selbst sagen? Laut Mark Roth vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle ist die Rolle von Sauerstoff an der Grenze zwischen Leben und Tod höchst umstritten. „Schon in den 1770er Jahren, als der Sauerstoff entdeckt wurde, erkannten die Wissenschaftler, dass er lebensnotwendig ist“, sagt Roth. - Ja, wenn Sie die Sauerstoffkonzentration in der Luft stark reduzieren, können Sie das Tier töten. Aber paradoxerweise lebt das Tier in einer schwebenden Animation, wenn Sie die Konzentration weiter bis zu einem bestimmten Schwellenwert senken."

Wie dieser Mechanismus funktioniert, zeigte Mark am Beispiel bodenbewohnender Spulwürmer – Nematoden, die bei einer Sauerstoffkonzentration von nur 0,5 Prozent leben können, aber bei einer Reduzierung auf 0,1 Prozent sterben. Wenn Sie diese Schwelle jedoch schnell überschreiten und die Sauerstoffkonzentration weiter reduzieren – auf 0,001 Prozent oder sogar weniger – verfallen die Würmer in einen Zustand der schwebenden Animation. Auf diese Weise werden sie gerettet, wenn harte Zeiten für sie kommen - was Tiere an den Winterschlaf erinnert.

Ohne Sauerstoff, in Schwebezustand verfallen, scheinen die Kreaturen tot zu sein, aber sie sind es nicht: Der Funke des Lebens funkelt noch in ihnen. Das Maul versucht, diesen Zustand zu kontrollieren, indem es Versuchstieren ein „elementares Reduktionsmittel“– zum Beispiel Jodsalz – injiziert, das ihren Sauerstoffbedarf deutlich reduziert. Theoretisch ist diese Methode in der Lage, den Schaden zu minimieren, den die Behandlung von Patienten nach einem Herzinfarkt verursachen kann.

Die Idee ist, dass, wenn das Jodidsalz den Sauerstoffaustausch verlangsamt, es dazu beitragen kann, Ischämie-Reperfusionsschäden am Myokard zu vermeiden. Diese Art von Schäden aufgrund einer Überversorgung mit sauerstoffangereichertem Blut an Stellen, an denen es zuvor fehlte, sind das Ergebnis von Behandlungen wie der Ballonangioplastie der Gefäße. In einem Zustand der suspendierten Animation kann sich das geschädigte Herz langsam von Sauerstoff ernähren, der aus dem reparierten Gefäß kommt, und nicht daran ersticken.

Als Studentin war Ashley Barnett in einen schweren Autounfall auf einer Autobahn in Texas verwickelt, weit weg von Großstädten. Sie hatte gebrochene Beckenknochen, einen Milzriss und blutete. In diesen Momenten, erinnert sich Barnett, schwankte ihr Bewusstsein zwischen zwei Welten: In der einen zogen Retter sie mit einem Hydraulikwerkzeug aus einem zerknitterten Auto, dort herrschten Chaos und Schmerz; im anderen schien ein weißes Licht und es gab weder Schmerz noch Angst. Einige Jahre später wurde bei Ashley Krebs diagnostiziert, doch dank ihrer Nahtoderfahrung war sich die junge Frau sicher, dass sie überleben würde. Heute ist Ashley Mutter von drei Kindern und berät Überlebende des Absturzes

Eine Frage auf Leben und Tod ist nach Roth eine Frage der Bewegung: Aus biologischer Sicht ist das Leben in der Regel umso länger, je weniger Bewegung ist. Samen und Sporen können Hunderte oder Tausende von Jahren alt werden, sind also praktisch unsterblich. Roth träumt von dem Tag, an dem es mit Hilfe eines Reduktionsmittels wie Jodsalz gelingt, einen Menschen "für einen Moment" unsterblich zu machen - genau dann, wenn er es am meisten braucht, wenn sein Herz in Not ist.

Diese Methode hätte Carla Perez jedoch nicht geholfen, deren Herz nie aufhörte zu schlagen. Am Tag nach den schrecklichen Ergebnissen einer Computertomographie versuchte Arzt Somer-Sheli den schockierten Eltern Modesto und Berta Jimenez zu erklären, dass ihre schöne Tochter, eine junge Frau, die ihre dreijährige Tochter verehrte, umgeben von viele Freunde und liebten zu tanzen, war gestorben.

Die Sprachbarriere musste überwunden werden. Die Muttersprache der Jimenes ist Spanisch, und alles, was der Arzt sagte, musste übersetzt werden. Aber es gab noch eine andere Barriere, die komplizierter war als die sprachliche – das Konzept des Hirntods. Der Begriff entstand in den späten 1960er Jahren, als zwei Fortschritte in der Medizin zeitlich zusammenfielen: lebenserhaltende Geräte erschienen, die die Grenze zwischen Leben und Tod verwischten, und die Fortschritte in der Organtransplantation machten es notwendig, diese Grenze so deutlich wie möglich zu machen.

Der Tod konnte nicht auf die alte Weise definiert werden, sondern nur als das Aufhören von Atmung und Herzschlag, da künstliche Beatmungsgeräte beides auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten konnten. Ist eine Person, die mit einem solchen Gerät verbunden ist, tot oder lebendig? Wenn Sie ihn ausschalten, wann ist es moralisch richtig, seine Organe zu entnehmen, um sie jemand anderem zu verpflanzen? Und wenn das transplantierte Herz in der anderen Brust wieder schlägt, kann man dann davon ausgehen, dass der Spender wirklich tot war, als sein Herz entfernt wurde?

Um diese heiklen und komplexen Fragen zu diskutieren, wurde 1968 in Harvard eine Kommission zusammengestellt, die zwei Definitionen des Todes formulierte: die traditionelle, kardiopulmonale und eine neue, die auf neurologischen Kriterien basiert. Unter diesen Kriterien, die heute verwendet werden, um den Hirntod festzustellen, sind die drei wichtigsten: Koma oder vollständige und anhaltende Bewusstlosigkeit, Apnoe oder Unfähigkeit, ohne Beatmungsgerät zu atmen, und das Fehlen von Hirnstammreflexen, die durch einfache Tests bestimmt wird: Sie können die Ohren des Patienten mit kaltem Wasser ausspülen und überprüfen, ob sich die Augen bewegen, oder die Nagelphalangen mit einem harten Gegenstand zusammendrücken und sehen, ob die Gesichtsmuskeln nicht reagieren, oder auf den Hals einwirken und Bronchien, um zu versuchen, einen Hustenreflex auszulösen. Das ist alles ziemlich einfach und widerspricht doch dem gesunden Menschenverstand.

„Patienten mit Hirntod scheinen nicht tot zu sein“, schrieb James Bernath, Neurologe am Dartmouth College of Medicine, 2014 im American Journal of Bioethics. "Dies widerspricht unserer Lebenserfahrung - einen Patienten tot zu nennen, dessen Herz weiter schlägt, Blut durch die Gefäße fließt und innere Organe funktionieren."

… Zwei Tage nach dem Schlaganfall von Karla Perez kamen ihre Eltern zusammen mit dem Vater des ungeborenen Kindes ins Methodist Hospital. Dort, im Konferenzraum, erwarteten sie 26 Mitarbeiter der Klinik – Neurologen, Fachärzte für Palliativtherapie und Ethik, Krankenschwestern, Priester, Sozialarbeiter. Die Eltern hörten aufmerksam den Worten des Übersetzers zu, der ihnen erklärte, dass die Tests zeigten, dass das Gehirn ihrer Tochter nicht mehr funktionierte. Sie erfuhren, dass das Krankenhaus anbietet, Perez am Leben zu lassen, bis ihr Fötus mindestens 24 Wochen alt ist – das heißt, bis seine Überlebenschancen außerhalb des Mutterleibs mindestens 50-50 liegen. mit jeder Woche steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby geboren wird.

Vielleicht erinnerte sich Modesto Jimenez in diesem Moment an ein Gespräch mit Tiffani Somer-Sheli – der einzigen im ganzen Krankenhaus, die Karla als lebende, lachende, liebevolle Frau kannte. In der Nacht zuvor nahm Modesto Tiffani beiseite und stellte leise nur eine Frage. „Nein“, sagte Dr. Somer-Sheli. "Die Chancen stehen gut, dass Ihre Tochter nie aufwachen wird." Dies waren möglicherweise die schwierigsten Worte ihres Lebens.

„Als Ärztin habe ich verstanden, dass der Hirntod der Tod ist“, sagt sie. "Aus medizinischer Sicht war Karla in diesem Moment schon tot." Aber als sie die Patientin auf der Intensivstation ansah, hatte Tiffany das Gefühl, dass es ihr fast genauso schwer fiel, diese unbestreitbare Tatsache zu glauben wie den Eltern des Verstorbenen. Perez sah aus, als wäre sie gerade erfolgreich operiert worden: Ihre Haut war warm, ihre Brüste hoben und senkten sich und ein Fötus bewegte sich in ihrem Bauch - anscheinend völlig gesund. Dann sagten Karlas Eltern in einem überfüllten Konferenzraum den Ärzten: Ja, erkennen sie, dass das Gehirn ihrer Tochter tot ist und sie nie wieder aufwachen wird. Aber sie fügten hinzu, dass sie für ein un milagro beten würden – ein Wunder. Nur für den Fall.

Während eines Familienpicknicks am Ufer des Sleepy Hollow Lake (Sleepy Hollow) im Bundesstaat New York versuchte Tony Kikoria, ein orthopädischer Chirurg, seine Mutter anzurufen. Ein Gewitter setzte ein und Blitze schlugen ins Telefon ein und gingen durch Tonys Kopf. Sein Herz blieb stehen. Kikoria erinnert sich, dass er fühlte, wie er seinen eigenen Körper verließ und sich durch die Wände zu einem bläulich-weißen Licht bewegte, um sich mit Gott zu verbinden. Als er ins Leben zurückkehrte, fühlte er sich plötzlich vom Klavierspielen angezogen und begann, Melodien aufzunehmen, die sich von selbst in sein Gehirn "herunterladen". Am Ende war Tony überzeugt, dass sein Leben gerettet wurde, um "Musik vom Himmel" in die Welt zu übertragen

Die Rückkehr eines Menschen von den Toten - was ist das anderes als ein Wunder? Und ich muss sagen, solche Wunder in der Medizin passieren manchmal. Das weiß das Ehepaar Martin aus erster Hand. Im vergangenen Frühjahr reiste ihr jüngster Sohn Gardell in das Reich der Toten und stürzte in einen eisigen Bach.

Die große Familie Martin - Mann, Frau und sieben Kinder - lebt in Pennsylvania auf dem Land, wo die Familie ein großes Stück Land besitzt. Kinder lieben es, die Gegend zu erkunden. An einem warmen Märztag 2015 gingen die beiden älteren Jungs spazieren und nahmen den noch nicht einmal zweijährigen Gardell mit. Das Kind rutschte aus und fiel in einen Bach, der hundert Meter vom Haus entfernt floss. Als die Jungen das Verschwinden ihres Bruders bemerkten, versuchten sie einige Zeit, ihn selbst zu finden. Mit der Zeit…

Als das Rettungsteam Gardell erreichte (er wurde von einem Nachbarn aus dem Wasser gezogen), hatte das Herz des Babys seit mindestens fünfunddreißig Minuten nicht mehr geschlagen. Die Retter begannen mit einer externen Herzmassage und unterbrachen sie auf den gesamten 16 Kilometern, die sie vom nächsten Evangelischen Gemeinschaftskrankenhaus trennten, keine Minute.

Das Herz des Jungen konnte nicht mehr starten, seine Körpertemperatur sank auf 25 °C. Ärzte bereiteten Gardell für den Transport mit dem Helikopter zum 29 Kilometer entfernten Geisinger Medical Center in der Stadt Danville vor. Mein Herz schlug immer noch nicht. „Er zeigte kein Lebenszeichen“, erinnert sich Richard Lambert, der im medizinischen Zentrum für die Verabreichung von Schmerzmitteln zuständige Kinderarzt und Mitglied des Reanimationsteams, das auf das Flugzeug wartete. "Er sah aus wie … Nun, im Allgemeinen ist die Haut dunkler, die Lippen sind blau …". Lamberts Stimme verblasst, als er sich an diesen schrecklichen Moment erinnert. Er wusste, dass Kinder, die in eisigem Wasser ertrunken sind, manchmal wieder zum Leben erwachen, aber er hat nie gehört, dass dies bei Babys passiert ist, die so lange kein Lebenszeichen zeigten. Erschwerend kommt hinzu, dass der pH-Wert des Blutes des Jungen kritisch niedrig war - ein sicheres Zeichen für ein bevorstehendes funktionelles Organversagen.

… Der diensthabende Reanimator wandte sich an Lambert und seinen Kollegen Frank Maffei, Direktor der Intensivstation des Kinderkrankenhauses am Geisinger Zentrum: Vielleicht ist es an der Zeit, den Versuch, den Jungen wiederzubeleben, aufzugeben? Doch weder Lambert noch Maffei wollten aufgeben. Die Umstände waren im Allgemeinen für eine erfolgreiche Rückkehr von den Toten angemessen. Das Wasser war kalt, das Kind war klein, Versuche, den Jungen wiederzubeleben, begannen wenige Minuten nach seinem Ertrinken und haben seitdem nicht aufgehört. „Lasst uns noch ein bisschen weitermachen“, sagten sie ihren Kollegen. Und sie fuhren fort. Weitere 10 Minuten, weitere 20 Minuten, dann weitere 25. Zu diesem Zeitpunkt atmete Gardell nicht mehr, und sein Herz schlug seit mehr als anderthalb Stunden nicht mehr. „Ein schlaffer, kalter Körper ohne Lebenszeichen“, erinnert sich Lambert. Das Reanimationsteam arbeitete jedoch weiter und überwachte den Zustand des Jungen.

Die Ärzte, die eine externe Herzmassage durchführten, wurden alle zwei Minuten rotiert - ein sehr schwieriger Eingriff, wenn er richtig durchgeführt wird, selbst wenn der Patient eine so kleine Brust hat. In der Zwischenzeit führten andere Beatmungsgeräte Katheter in Gardells Oberschenkel- und Jugularvenen, in den Magen und in die Blase ein und injizierten ihnen warme Flüssigkeiten, um die Körpertemperatur allmählich zu erhöhen. Aber das schien keinen Sinn zu machen. Anstatt die Reanimation ganz zu stoppen, beschlossen Lambert und Maffei, Gardell auf die chirurgische Station zu verlegen, um an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen zu werden. Diese radikalste Art, den Körper zu wärmen, war der letzte Versuch, das Herz des Babys wieder zum Schlagen zu bringen. Nachdem sie ihre Hände vor der Operation behandelt hatten, kontrollierten die Ärzte noch einmal den Puls. Unglaublich: er ist erschienen! Herzklopfen war zu spüren, zunächst schwach, aber gleichmäßig, ohne die charakteristischen Rhythmusstörungen, die manchmal nach längerem Herzstillstand auftreten. Nur dreieinhalb Tage später verließ Gardell mit seiner Familie das Krankenhaus im Gebet zum Himmel. Seine Beine gehorchten fast nicht, aber der Rest des Jungen fühlte sich großartig.

Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos landete die Studentin Trisha Baker mit einer gebrochenen Wirbelsäule und schwerem Blutverlust in einem Krankenhaus in Austin, Texas. Als die Operation begann, fühlte sich Trisha von der Decke hängen. Sie sah deutlich eine gerade Linie auf dem Monitor – ihr Herz hörte auf zu schlagen. Baker fand sich dann in einem Krankenhausflur wieder, wo ihr trauriger Stiefvater gerade einen Schokoriegel aus einem Automaten kaufte; es war dieses Detail, das das Mädchen später davon überzeugte, dass ihre Bewegungen keine Halluzination waren. Heute lehrt Trisha Schreibfähigkeiten und ist sich sicher, dass die Geister, die sie auf der anderen Seite des Todes begleiteten, sie im Leben leiten

Gardell ist zu jung, um zu sagen, was er gefühlt hat, als er 101 Minuten lang tot war. Aber manchmal retteten sich Menschen dank anhaltender und qualitativ hochwertiger Reanimation, kehrten ins Leben zurück, erzählen über das, was sie gesehen haben, und ihre Geschichten sind ganz konkret – und einander erschreckend ähnlich. Diese Geschichten waren mehrmals Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, zuletzt im Rahmen des AWARE-Projekts unter der Leitung von Sam Parnia, Leiter der Intensivpflegeforschung an der Stony Brook University.

Seit 2008 haben Parnia und seine Kollegen 2.060 Fälle von Herzstillstand in 15 amerikanischen, britischen und australischen Krankenhäusern untersucht. In 330 Fällen überlebten Patienten und 140 Überlebende wurden befragt. 45 von ihnen gaben ihrerseits an, während der Reanimationsverfahren in irgendeiner Form bei Bewusstsein gewesen zu sein.

Obwohl sich die meisten nicht mehr im Detail an ihre Gefühle erinnern konnten, ähnelten die Geschichten der anderen denen, die in Bestsellern wie "Der Himmel ist real" zu lesen sind: Zeit beschleunigt oder verlangsamt (27 Personen), sie erlebten Frieden (22), Trennung des Bewusstseins vom Körper (13), Freude (9), sah ein helles Licht oder einen goldenen Blitz (7). Einige (die genaue Zahl ist nicht angegeben) berichteten von unangenehmen Empfindungen: Sie hatten Angst, es schien, als würden sie ertrinken oder irgendwo tief unter Wasser getragen werden, und eine Person sah "Menschen in Särgen, die senkrecht im Boden vergraben waren."

Parnia und seine Co-Autoren schrieben in der medizinischen Fachzeitschrift Resuscitation, dass ihre Forschung eine Gelegenheit bietet, das Verständnis der unterschiedlichen psychischen Erfahrungen zu verbessern, die wahrscheinlich mit dem Tod nach einem Kreislaufstillstand einhergehen. Im nächsten Schritt sollte nach Ansicht der Autoren untersucht werden, ob – und wenn ja, wie – diese Erfahrung, die von den meisten Forschern Nahtoderfahrungen (Parnia bevorzugt die Formulierung „Post-Tod-Erfahrung“) genannt wird, nicht dazu führt, dass er kognitive Probleme oder posttraumatische Belastungsstörung. Was das AWARE-Team nicht untersuchte, war der typische NTE-Effekt – das gesteigerte Gefühl, dass Ihr Leben Sinn und Bedeutung hat.

Dieses Gefühl wird oft von Überlebenden eines klinischen Todes angesprochen – und manche schreiben sogar ganze Bücher. Mary Neal, orthopädische Chirurgin in Wyoming, erwähnte diesen Effekt, als sie 2013 beim Rethinking Death Symposium an der New York Academy of Sciences vor einem großen Publikum sprach. Neil, Autor von To Heaven and Back, erzählte, wie sie vor 14 Jahren beim Kajakfahren auf einem Bergfluss in Chile versank. In diesem Moment fühlte Mary, wie sich die Seele vom Körper löste und über den Fluss flog. Mary erinnert sich: "Ich ging eine unglaublich schöne Straße entlang, die zu einem prächtigen Gebäude mit einer Kuppel führte, von dem ich mit Sicherheit wusste, dass es kein Zurück mehr geben würde - und ich wollte so schnell wie möglich dorthin gelangen."

Mary konnte in diesem Moment analysieren, wie seltsam all ihre Empfindungen waren, sie erinnerte sich, wie sie sich fragte, wie lange sie schon unter Wasser war (mindestens 30 Minuten, wie sie später herausfand) und sich tröstete, dass es ihrem Mann und ihren Kindern gut gehen würde ohne sie. Dann spürte die Frau, wie ihr Körper aus dem Kajak gezogen wurde, spürte, dass ihre beiden Kniegelenke gebrochen waren und sah, wie sie künstlich beatmet wurde. Sie hörte, wie einer der Retter sie rief: "Komm zurück, komm zurück!" Neal erinnerte sich, dass sie sich beim Hören dieser Stimme "äußerst irritiert" fühlte.

Kevin Nelson, ein Neurologe an der University of Kentucky, der an der Diskussion teilnahm, war skeptisch - nicht was Neils Erinnerungen anging, die er als lebendig und authentisch erkannte, sondern deren Interpretation. "Dies ist nicht das Gefühl eines Toten", sagte Nelson während der Diskussion und argumentierte auch gegen Parnias Standpunkt. "Wenn eine Person solche Empfindungen erlebt, ist ihr Gehirn ziemlich lebendig und sehr aktiv." Laut Nelson könnte das, was Neal empfand, durch die sogenannte "Invasion des REM-Schlafs" erklärt werden, wenn sich die gleiche Gehirnaktivität, die für ihn während Träumen charakteristisch ist, aus irgendeinem Grund in anderen, nicht zusammenhängenden Umständen manifestiert - zum Beispiel B. während eines plötzlichen Sauerstoffmangels. Nelson glaubt, dass Nahtoderfahrungen und das Gefühl der Trennung der Seele vom Körper nicht durch das Sterben, sondern durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) verursacht werden – also Bewusstlosigkeit, aber nicht das Leben selbst.

Es gibt andere psychologische Erklärungen für NTEs. An der University of Michigan hat ein Team unter der Leitung von Jimo Borjigin elektromagnetische Wellen aus dem Gehirn nach einem Herzstillstand bei neun Ratten gemessen. In allen Fällen wurden die hochfrequenten Gammawellen (die Art, die Wissenschaftler mit geistiger Aktivität assoziieren) stärker – und noch klarer und geordneter als im normalen Wachzustand. Vielleicht, schreiben die Forscher, handelt es sich hierbei um eine Nahtoderfahrung – eine gesteigerte Bewusstseinsaktivität, die während der Übergangszeit vor dem endgültigen Tod auftritt?

Noch mehr Fragen stellen sich beim Studium des bereits erwähnten Tukdam - der Zustand, in dem ein buddhistischer Mönch stirbt, aber für eine weitere Woche oder noch länger sein Körper keine Anzeichen von Verfall zeigt. Ist er gleichzeitig bei Bewusstsein? Ist er tot oder lebendig? Richard Davis von der University of Wisconsin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den neurologischen Aspekten der Meditation. All diese Fragen haben ihn schon lange interessiert – vor allem, nachdem er im buddhistischen Kloster Deer Park in Wisconsin zufällig einen Mönch in einem Tukdam gesehen hatte.

„Wenn ich diesen Raum aus Versehen betreten würde, würde ich denken, er säße nur in tiefer Meditation“, sagt Davidson mit Ehrfurcht in seiner Stimme am Telefon. "Seine Haut sah völlig normal aus, nicht das geringste Anzeichen von Verfall." Die Sensation, die durch die unmittelbare Nähe dieses Toten verursacht wurde, ermutigte Davidson, mit der Erforschung des Tukdam-Phänomens zu beginnen. Er brachte die notwendige medizinische Ausrüstung (Elektroenzephalographen, Stethoskope usw.) zu zwei Feldforschungsstandorten in Indien und bildete ein Team von 12 tibetischen Ärzten aus, um die Mönche (ab zweifelsohne noch am Leben) auf ihre Gehirnaktivität nach dem Tod zu untersuchen.

„Wahrscheinlich verfallen viele Mönche vor ihrem Tod in einen Zustand der Meditation, und nach dem Tod bleibt er irgendwie bestehen“, sagt Richard Davidson. "Aber wie es passiert und wie es erklärt werden kann, entzieht sich unserem alltäglichen Verständnis."

Davidsons Forschung, die auf den Prinzipien der europäischen Wissenschaft basiert, zielt darauf ab, ein anderes, subtileres Verständnis des Problems zu erreichen, ein Verständnis, das nicht nur Aufschluss darüber geben könnte, was mit den Mönchen in Tukdam passiert, sondern auch über jeden, der die Grenze überschreitet zwischen Leben und Tod.

Die Zersetzung beginnt normalerweise fast unmittelbar nach dem Tod. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, verliert es seine Fähigkeit, das Gleichgewicht aller anderen Körpersysteme aufrechtzuerhalten. Damit Carla Perez das Baby weiter tragen konnte, nachdem ihr Gehirn nicht mehr funktionierte, musste ein Team von mehr als 100 Ärzten, Krankenschwestern und anderem Krankenhauspersonal als eine Art Dirigent fungieren. Sie überwachten rund um die Uhr den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Elektrolythaushalt und nahmen ständig Änderungen an der dem Patienten über die Katheter verabreichten Flüssigkeit vor.

Aber selbst wenn sie die Funktionen von Perez' totem Gehirn ausübte, konnten die Ärzte sie nicht als tot wahrnehmen. Ausnahmslos alle behandelten sie wie im tiefen Koma, und als sie die Station betraten, begrüßten sie sie, riefen den Patienten beim Namen und verabschiedeten sich beim Verlassen.

Teilweise verhielten sie sich so und respektieren die Gefühle von Perez' Familie - die Ärzte wollten nicht den Eindruck erwecken, sie würden sie als "Behälter für ein Baby" behandeln. Aber manchmal ging ihr Verhalten über die übliche Höflichkeit hinaus, und es wurde klar, dass die Leute, die sich um Perez kümmerten, sie tatsächlich behandelten, als wäre sie am Leben.

Todd Lovgren, einer der Leiter dieses Ärzteteams, weiß, was es bedeutet, ein Kind zu verlieren - seine früh verstorbene Tochter, das älteste seiner fünf Kinder, könnte zwölf Jahre alt geworden sein. „Ich würde mich nicht respektieren, wenn ich Karla nicht wie eine lebende Person behandeln würde“, sagte er mir. "Ich sah eine junge Frau mit Nagellack, ihre Mutter kämmte ihr Haar, sie hatte warme Hände und Zehen … Ob ihr Gehirn funktionierte oder nicht, ich glaube nicht, dass sie aufgehört hat, ein Mensch zu sein."

Lovgren spricht eher wie ein Vater als ein Arzt und gibt zu, dass er das Gefühl hatte, dass noch etwas von Perez' Persönlichkeit im Krankenhausbett vorhanden war - obwohl er nach der CT-Untersuchung wusste, dass das Gehirn der Frau nicht nur nicht funktionierte; bedeutende Teile davon begannen abzusterben und zu verfallen (der Arzt testete jedoch nicht auf das letzte Anzeichen von Hirntod, Apnoe, da er befürchtete, dass er dem Fötus schaden könnte, wenn er Perez auch nur für einige Minuten vom Beatmungsgerät trennte).

Am 18. Februar, zehn Tage nach Perez' Schlaganfall, wurde festgestellt, dass ihr Blut aufgehört hatte, normal zu gerinnen. Es wurde deutlich: Das absterbende Hirngewebe dringt in den Kreislauf ein – ein weiterer Beweis dafür, dass es sich nicht mehr erholen wird. Zu diesem Zeitpunkt war der Fötus 24 Wochen alt, und die Ärzte beschlossen, Perez vom Hauptcampus zurück in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Methodist Hospital zu verlegen. Sie haben das Problem der Blutgerinnung eine Zeit lang bewältigt, aber sie waren jederzeit bereit, einen Kaiserschnitt zu machen - sobald klar wurde, dass sie nicht zögern konnten, sobald auch nur der Anschein von Leben ihnen gelang zu pflegen begann zu verschwinden.

Laut Sam Parnia ist der Tod grundsätzlich reversibel. Die Zellen im menschlichen Körper sterben meist nicht gleich damit ab: Manche Zellen und Organe können mehrere Stunden, vielleicht sogar Tage lebensfähig bleiben. Die Frage, wann eine Person für tot erklärt werden kann, wird manchmal nach dem persönlichen Standpunkt des Arztes entschieden. Während seines Studiums, sagt Parnia, hörten sie nach fünf bis zehn Minuten mit der Herzmassage auf, weil sie glaubten, dass das Gehirn nach dieser Zeit immer noch irreparabel geschädigt wäre.

Reanimationswissenschaftler haben jedoch Wege gefunden, den Tod des Gehirns und anderer Organe selbst nach einem Herzstillstand zu verhindern. Sie wissen, dass dies durch eine Senkung der Körpertemperatur erleichtert wird: Gardell Martin half eiskaltes Wasser, und auf manchen Intensivstationen wird das Herz des Patienten jedes Mal vor Beginn einer Massage speziell gekühlt. Auch Wissenschaftler wissen, wie wichtig Beharrlichkeit und Beharrlichkeit sind.

Sam Parnia vergleicht Reanimation mit Luftfahrt. In der gesamten Menschheitsgeschichte schien es, als würden Menschen niemals fliegen, und doch stiegen die Gebrüder Wright 1903 mit ihrem Flugzeug in die Lüfte. Erstaunlicherweise, so Parnia, vergingen nur 66 Jahre von diesem ersten Flug, der 12 Sekunden dauerte, bis zur Landung auf dem Mond. Er glaubt, dass auf der Intensivstation ähnliche Erfolge erzielt werden können. Was die Auferstehung von den Toten angeht, so denkt der Wissenschaftler, hier befinden wir uns noch im Stadium des ersten Flugzeugs der Gebrüder Wright.

Doch Ärzte sind bereits in der Lage, auf erstaunliche, hoffnungsvolle Weise Leben aus dem Tod zu gewinnen. Ein solches Wunder geschah in Nebraska am späten Nachmittag des 4. April 2015, als ein Junge namens Angel Perez per Kaiserschnitt in einem methodistischen Frauenkrankenhaus zur Welt kam. Angel wurde geboren, weil Ärzte die Vitalfunktionen seiner Mutter, deren Gehirn tot war, 54 Tage lang aufrechterhalten konnten - genug Zeit, um sich zu einem kleinen, aber ganz normalen - in seiner Normalität überraschenden - Neugeborenen mit einem Gewicht von 1300 Gramm zu entwickeln. Dieses Kind erwies sich als das Wunder, für das seine Großeltern beteten.

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