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LOBOTOMIE - das wahre Gesicht der Medizin
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Anonim

Lobotomie- eine der dunkelsten Seiten der offiziellen Medizin. Es ist eine grauenhafte neurochirurgische Operation, die unter dem Deckmantel der Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen durchgeführt wurde. Und es wurde vor relativ kurzer Zeit praktiziert - in den 50er Jahren des XX Jahrhunderts.

Das Gehirn ist ein komplexes Organ, und man kann es nicht einfach aufheben und mit einem scharfen Stück Eisen tiefer hineingraben. Leider ist genau dies während der Lobotomie passiert. Die Ergebnisse solcher chirurgischer Eingriffe waren sehr katastrophal.

Die Lobotomie wurde 1935 von dem portugiesischen Psychiater und Neurochirurgen Egas Moniz entwickelt. Zuvor hatte er von einem Experiment gehört: Dem Schimpansen wurden die Frontallappen entfernt und sein Verhalten änderte sich - er wurde gehorsam und ruhig. Moniz schlug vor, dass Schizophrenie und andere psychische Störungen, die mit aggressivem Verhalten verbunden sind, auf diese Weise behandelt werden können, wenn man die weiße Substanz der Frontallappen des menschlichen Gehirns seziert und den Einfluss der Frontallappen auf den Rest des Zentralnervensystems ausschließt. Die erste Operation unter seiner Leitung wurde 1936 durchgeführt und hieß präfrontale Leukotomie: Mit Hilfe eines Führungsdrahtes wurde eine Schlinge in das Gehirn eingeführt und das Hirngewebe durch Rotationsbewegungen geschädigt. Nach Abschluss von etwa hundert solcher Operationen und Nachbeobachtung der Patienten, die aus einer subjektiven Einschätzung des psychischen Zustands bestand, berichtete Monish über den Erfolg dieser Operation und begann, sie bekannt zu machen. So veröffentlichte er 1936 die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von 20 seiner ersten Patienten: 7 von ihnen erholten sich, 7 verbesserten sich, während 6 keine positive Dynamik zeigten. Tatsächlich überwachte Egash Moniz nur wenige Patienten, und die meisten von ihnen waren nach der Operation nie gesehen worden.

Schon bald hatte er Anhänger in anderen Ländern. Und 1949 Egash Moniz wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnetin Physiologie und Medizin „Zur Entdeckung der therapeutischen Wirkung der Leukotomie bei bestimmten psychischen Erkrankungen“ … Wer argumentiert mit dem Nobelpreisträger?

In den frühen 1940er Jahren war die Lobotomie in den Vereinigten Staaten bereits weit verbreitet. Während des Zweiten Weltkriegs waren die psychiatrischen Abteilungen der Veterans Affairs-Krankenhäuser mit vielen Soldaten gefüllt, die von der Front zurückkehrten und einen schweren psychischen Schock erlitten. Diese Patienten befanden sich oft in einem Zustand der Erregung und erforderten viele Krankenschwestern und andere Sanitäter, um sie zu kontrollieren, was zu hohen Kosten führte. Einer der Hauptgründe für die weit verbreitete Anwendung der Lobotomie war daher der Wunsch, die Kosten für die Personalhaltung zu senken.

Kliniken für Veteranenangelegenheiten organisierten hastig Kurse, um die Ausbildung von Chirurgen in der Lobotomietechnik zu beschleunigen. Die billige Methode ermöglichte es damals, viele tausend Amerikaner in geschlossenen psychiatrischen Anstalten zu „behandeln“und die Kosten dieser Einrichtungen um 1 Million Dollar pro Tag zu senken. Führende Zeitungen schrieben über den Erfolg der Lobotomie und machten die Öffentlichkeit darauf aufmerksam. Es sei darauf hingewiesen, dass es zu dieser Zeit keine wirksamen Methoden zur Behandlung von psychischen Störungen gab und Fälle von Patienten, die aus geschlossenen Einrichtungen in die Gesellschaft zurückkehrten, äußerst selten waren, weshalb die weit verbreitete Anwendung der Lobotomie begrüßt wurde.

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Walter Freeman

Die 1945 vom Amerikaner Walter Freeman entwickelte Methode der transorbitalen Leukotomie ("Eispickel-Lobotomie"), bei der keine Schädelbohrung erforderlich war, verbreitete sich. Freeman wurde der führende Verfechter der Lobotomie. Er führte seine erste Lobotomie mit Elektrokrampftherapie zur Schmerzlinderung durch. Er zielte mit dem spitz zulaufenden Ende eines eispickenden chirurgischen Instruments auf den Knochen in der Augenhöhle, durchbohrte eine dünne Knochenschicht mit einem chirurgischen Hammer und führte das Instrument in das Gehirn ein. Danach wurden die Fasern der Frontallappen des Gehirns durch die Bewegung des Messergriffs präpariert. Freeman argumentierte, dass das Verfahren die emotionale Komponente aus der "psychischen Erkrankung" des Patienten entfernen würde. Die ersten Operationen wurden mit einem echten Eispickel durchgeführt. In der Folge entwickelte Freeman zu diesem Zweck spezielle Instrumente - ein Leukotom, dann einen Orbitoklasten. Tatsächlich wurde die gesamte Operation blind durchgeführt, wodurch der Chirurg nicht nur die seiner Meinung nach betroffenen Bereiche des Gehirns zerstörte, sondern auch einen erheblichen Teil des nahegelegenen Hirngewebes.

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Die ersten Studien zur Lobotomie zeigten positive Ergebnisse, wurden jedoch, wie sich später herausstellte, ohne strikte Einhaltung der Methodik durchgeführt. Die positiven Ergebnisse der Lobotomie sind schwer zu beurteilen, da die Operationen mit praktisch unvergleichlichen Techniken an Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen durchgeführt wurden. Ob die Genesung gekommen ist oder nicht – diese Frage wurde oft anhand eines so pragmatischen Kriteriums wie der Erhöhung der Kontrollierbarkeit des Patienten entschieden. Nach der Operation wurden die Patienten sofort ruhig und passiv; viele gewalttätige Patienten, die Wutausbrüchen ausgesetzt waren, wurden laut Freeman wortkarg und unterwürfig. Daraufhin wurden sie aus psychiatrischen Kliniken entlassen, aber inwieweit sie sich wirklich „erholten“, blieb unklar, da sie später meist nicht untersucht wurden.

Freeman prägte einen speziellen Begriff für Menschen, die sich kürzlich einer Lobotomie unterzogen hatten: chirurgisch induzierte Kindheit. Er glaubte, dass das Fehlen normaler geistiger Fähigkeiten der Patienten, Ablenkung, Benommenheit und andere charakteristische Folgen der Lobotomie auftreten, weil der Patient sich zurückbildet - in ein jüngeres geistiges Alter zurückkehrt. Gleichzeitig ging Freeman jedoch nicht davon aus, dass die Persönlichkeit verletzt werden könnte. Höchstwahrscheinlich glaubte er, dass der Patient irgendwann wieder „erwachsen“werden würde: Die Rereifung würde schnell vergehen und schließlich zu einer vollständigen Genesung führen. Und er schlug vor, Kranke (auch Erwachsene) so zu behandeln, wie sie ungehorsame Kinder behandeln würden. Er schlug sogar vor, dass Eltern eine erwachsene Tochter verprügeln sollten, wenn sie sich schlecht benahm, und ihr später Eis geben und sie küssen sollten. Die regressiven Verhaltensweisen, die bei Patienten nach einer Lobotomie häufig beobachtet wurden, verschwanden im Laufe der Zeit nur bei wenigen: In der Regel blieb die Person für den Rest ihres Lebens geistig und emotional gelähmt. Viele Patienten waren nicht in der Lage, das Wasserlassen zu kontrollieren. Sie verhielten sich wirklich wie sehr ungezogene Kinder: Sie waren sofort von verschiedenen Reizen erregt, zeigten Aufmerksamkeitsstörungen und unkontrollierte Wutausbrüche.

In den 1950er Jahren ergaben gründlichere Studien, dass die Lobotomie neben dem Tod, der bei 1,5-6 % der Operierten beobachtet wurde, Folgen wie Krampfanfälle, starke Gewichtszunahme, Verlust der motorischen Koordination, Teillähmung, Harndrang verursacht Inkontinenz usw. Es führte auch zu erheblichen intellektuellen Beeinträchtigungen bei Patienten, Schwächung der Kontrolle über das eigene Verhalten, Apathie, emotionaler Instabilität, emotionaler Abstumpfung, Mangel an Initiative und Unfähigkeit, zielgerichtete Aktivitäten auszuführen, Sprachstörungen. Nach der Lobotomie fehlte vielen Patienten die Fähigkeit, kritisch zu denken, den weiteren Verlauf vorherzusagen, keine Zukunftspläne zu schmieden und keine Arbeit zu verrichten, außer den primitivsten. Wie Freeman selbst feststellte, blieb nach Hunderten von Operationen, die von ihm durchgeführt wurden, etwa ein Viertel der Patienten zum Leben intellektuelle Fähigkeiten eines Haustieresaber "wir sind ganz zufrieden mit diesen Leuten …". Er argumentierte auch, dass die frontale Lobotomie häufig epileptische Anfälle verursacht und der Zeitpunkt ihres Auftretens nicht vorhersehbar war: Bei einigen Patienten traten sie kurz nach der Operation auf, bei anderen nach 5-10 Jahren. Epilepsie bei Patienten, die sich einer Lobotomie unterzogen, entwickelte sich in 30 von 100 Fällen.

Selbst in den Fällen, in denen Aggressivität, Delirium, Halluzinationen oder Depressionen bei Patienten durch die Anwendung der Lobotomie gestoppt wurden, wuchsen nach 5-15 Jahren häufig Nervenfasern aus den Frontallappen in das Mark zurück, und Delirium, Halluzinationen, Aggressivität wieder aufgenommene oder wieder depressive Phasen. Der Versuch, die Lobotomie zu wiederholen, führte zu einer weiteren Zunahme des intellektuellen Defizits.

In den frühen 1950er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 5.000 Lobotomien durchgeführt. Zwischen 1936 und den späten 1950er Jahren wurden 40.000 bis 50.000 Amerikaner Lobotomien unterzogen. Die Indikationen waren nicht nur Schizophrenie, sondern auch schwere Zwangsstörungen. Die Operationen wurden hauptsächlich unter nicht sterilen Bedingungen durchgeführt. Die Lobotomie wurde oft von Ärzten ohne chirurgische Ausbildung durchgeführt, was einer der Missbräuche dieses psychochirurgischen Eingriffs war. Ohne die Ausbildung eines Chirurgen führte Freeman dennoch etwa 3.500 solcher Operationen durch und reiste in seinem eigenen Van, den er "Lobotomobile" nannte, durch das Land. Er fuhr damit durchs Land, bot "Wunderheilungen" an und führte Operationen direkt vor den Augen des Publikums im Geiste einer Zirkusshow durch.

Der Rückgang der Lobotomie begann in den 1950er Jahren, nachdem die schwerwiegenden neurologischen Komplikationen der Operation offensichtlich wurden. Zukünftig war die Lobotomie in vielen Ländern gesetzlich verboten. In der UdSSR wurde die Lobotomie 1950 offiziell verboten.

Viele Menschen haben um eine Berufung gegen Moniz' Nobelpreis gebeten. Sie beklagten, dass sie selbst oder ihre Angehörigen nicht nur nicht geheilt wurden, sondern auch irreparable Schäden anrichteten. Der Preis wurde jedoch nie entzogen, trotz der Anerkennung des Scheiterns der Lobotomie als Therapiemethode und ihres Verbots in vielen Ländern. Daraus lässt sich auf das Vertrauen in verschiedene „wissenschaftliche Entdeckungen“schließen, auch auf solche, deren Autoren dafür den Nobelpreis erhielten.

Fazit

So wurde in den 1940er und 1950er Jahren eine Lobotomie in Erwägung gezogen wissenschaftlich nachgewiesene Behandlung einige psychische Störungen. Und wenn irgendein Arzt an dieser barbarischen Vorgehensweise zweifelte, würde er als unwissend oder unzulänglich gelten. Darüber hinaus hat der Erfinder dieses Verfahrens, Dr. Antonio Egas Moniz., 1949 erhielt den Nobelpreis für seine Entdeckung … Die Lobotomie galt als Standardbehandlung, und jeder Neurochirurg, der dieses Routineverfahren nicht durchführte, galt als unqualifiziert. Jetzt, wenn wir in der Zeit zurückblicken, verstehen wir, wie ignorant diese Ärzte waren und wie gefährlich dieses Verfahren war. Tausende von Patienten haben durch dieses Verfahren ihre eigene Persönlichkeit verloren und sich in ein „Gemüse“verwandelt.

Denken Sie daher immer daran, dass die Lobotomie genau dies war, wenn Sie jemanden sagen, der den Ausdruck „wissenschaftlich nachgewiesene Methode“(oder evidenzbasierte Medizin) sagt. Wenn man von „Versorgungsstandards“spricht, sollte man sich bewusst sein, dass solche Standards oft nicht auf verlässlicher wissenschaftlicher Forschung basieren, sondern auf der Meinung einiger weniger „Experten“in einem bestimmten Bereich.

Es gibt keine „wissenschaftlich bewiesenen“Methoden oder Fakten. Alle Fakten müssen hinterfragt und durch wissenschaftliche Forschung weiter überprüft werden.

Der „Pflegestandard“ist ein falsches Konzept, das impliziert, dass wir alles über dieses oder jenes Thema gelernt haben und dass dieser Standard nicht in Frage gestellt werden sollte. Denken, studieren, beobachten, untersuchen, bestehende "Wahrheiten" in Frage stellen. Wir aktualisieren unser Wissen im Laufe der Zeit.

Es sollte auch beachtet werden, dass viele Medikamente, die später als gesundheits- oder sogar lebensgefährlich vom Markt genommen wurden, auf den Markt kamen und als sicher für die Anwendung anerkannt wurden. Jene. auch die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente galt als wissenschaftlich erwiesen. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Thalidomid, das Tausende von Kindern getötet hat. In den 1950er und 60er Jahren wurde dieses Medikament schwangeren Frauen als sichere Schlaftablette verschrieben. Infolgedessen wurden Tausende von Babys ohne Gliedmaßen geboren. Viele von ihnen starben nach kurzer Zeit, und diejenigen, die überlebten, mussten ihr ganzes Leben lang leiden und wurden in ihren defekten Körpern eingesperrt. Lesen Sie mehr über diese Geschichte unter dem folgenden Link.

All diese Geschichten sagen uns, dass zu unserer eigenen Sicherheit JEDE Aussagen hinterfragt werden sollten, auch „wissenschaftlich begründet“und unabhängig von der Autorität der Quelle. Es versteht sich, dass die Wissenschaft in unserer Zeit am häufigsten dem Großkapital dient und der Hersteller im Streben nach Gewinn für jede wissenschaftliche Forschung (oder deren Nachahmung) bezahlt, die die Sicherheit von allem „beweisen“wird, selbst wenn Tausende von Menschen leiden darunter.

Verwendete Quellen:

  • Wikipedia-Artikel "Lobotomie" (mit Links zu Quellen)
  • Artikel "Lobotomie: ein wenig Geschichte und gruselige Fotos"
  • Wake, The, Flock, Up (Übersetzung von Ksenia Nagaeva speziell für MedAlternative.info)

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