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60 Jahre Impfung gegen Tuberkulose. Ergebnisse
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Video: 60 Jahre Impfung gegen Tuberkulose. Ergebnisse

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Anonim

Fast die gesamte Bevölkerung der Russischen Föderation ist mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, aber nur 0,07 % erkranken. Hilft eine Impfung? Heute werde ich über die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung gegen Tuberkulose sprechen und warum der BCG-Lebendimpfstoff dafür verwendet wird.

Schon vor Beginn der obligatorischen BCG-Impfung betrug die Infektionsrate der Bevölkerung der UdSSR nach Angaben des Instituts für Tuberkulose im Jahr 1955:

- Vorschulalter - 20%

- Jugendliche 15 - 18 Jahre - 60%

- über 21 Jahre alt - 98%

Darüber hinaus wurde die Entwicklung einer Tuberkulose nur bei 0,2% der Infizierten beobachtet.

Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation wurde eine Impfpflicht für Neugeborene beschlossen. Die Impfung wird mit einem lebenden abgeschwächten BCG-Stamm durchgeführt, da abgetötete Mykobakterien kein immunologisches Gedächtnis hervorrufen können. Die "Schwächung" des Mykobakteriums erfolgt durch seine wiederholte Vermehrung auf Nährböden, wodurch die Pathogenität reduziert wird. Nach intradermaler Injektion breitet sich Mykobakterium mit Blut im ganzen Körper aus und bildet chronische Infektionsherde in den peripheren Lymphknoten, wodurch eine angespannte Immunität von 2 bis 7 Jahren aufrechterhalten wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der BCG-Impfung und anderen Lebendimpfstoffen, die in der Lage sind, ein immunologisches Gedächtnis zu bilden, ohne dass sich lebende Enklaven im Körper bilden.

Die Wirksamkeit von BCG. Die Verwendung dieses Impfstoffs sowohl in der Russischen Föderation als auch weltweit hat die Ausbreitung der Infektion nicht verhindert, was sich in der offiziellen Position der WHO wiederholt widerspiegelt. Verhindert nicht die BCG-Impfung und die Entwicklung von Tuberkulose, mit Ausnahme der Hirntuberkulose bei Kindern. Daher empfiehlt die WHO eine obligatorische BCG-Impfung von Neugeborenen in Ländern, in denen Hirntuberkulose bei Kindern unter 5 Jahren häufiger als 1 Fall pro 10 Millionen Einwohner registriert wird (S. 14). So wird in Russland die Hirntuberkulose bei Kindern 4-mal seltener als der angegebene Schwellenwert registriert - nur 5 Fälle pro 142 Millionen Land (S. 103). Trotzdem hebt das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation die obligatorische BCG-Impfung nicht auf. Aber andererseits haben Eltern das Recht, dies abzulehnen, zumal die WHO es empfiehlt!

Die meisten entwickelten Länder in Europa haben die universelle Impfung abgeschafft. In Deutschland wird seit 1998 die Impfpflicht für Neugeborene aufgegeben, weil "kein belastbarer Wirksamkeitsnachweis vorliegt und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hoch ist". In Finnland wurde BCG 2006 aufgrund von Komplikationen aufgegeben. Die Vereinigten Staaten und die Niederlande haben BCG noch nie in großen Mengen verwendet. So sieht die Europakarte aus, wo in entwickelten Ländern keine Impfpflicht durchgeführt wird (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Tschechien etc.):

Die genannten Länder haben eine günstige epidemiologische Situation durch Anstrengungen zur Früherkennung und wirksamen Behandlung sowie zur Erhöhung der Sozialstandards und der Hygiene erreicht. Russland, das obligatorische Impfungen anwendet, befindet sich in der Gesellschaft der ärmsten Länder Europas - Weißrussland, Ukraine, Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien, Moldawien usw. effektiv. Es ist allgemein anerkannt, dass die Inzidenz der Tuberkulose von sozioökonomischen Indikatoren abhängt. Optisch ist es leicht zu beurteilen, wenn man sich diese Weltkarte ansieht:

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Morbidität und Mortalität durch Tuberkulose gingen lange vor der Erfindung des Impfstoffs zurück. Die Tuberkulose begann bereits in den 1850er Jahren aus England zu verschwinden, als das chaotische Wachstum der Städte ein Ende fand. Gesetze zur öffentlichen Gesundheit bildeten die Grundlage für verbesserte sanitäre Einrichtungen, neue Baustandards und die Auflösung von Slums. Die Straßen wurden verbreitert, Kanalisation und Lüftung isoliert und die Toten außerhalb der Städte begraben. Auch nach der Erfindung des Impfstoffs verzeichneten Länder, die nie BCG in ihren Impfprogrammen verwendeten (z. B. die Vereinigten Staaten), denselben Rückgang der Todesfälle durch Tuberkulose wie in Ländern mit obligatorischer Impfung (Link).

Wenn ein Kind also in einer wohlhabenden Familie und in einer modernen Wohnung lebt, ausreichend ernährt und sozial abgesichert ist, kann die BCG-Impfung sicher aufgegeben werden, da das Risiko von Komplikationen nach der Impfung viel höher ist als ihre Wirksamkeit.

Komplikationen der BCG-Impfung. Das hohe BCG-Risiko wurde erstmals in den 1960er Jahren bestätigt, als die WHO die größte Impfstoffstudie an 375.000 Menschen in Indien mit einer Analyse der Folgen für 7,5 Jahre durchführte. Als Ergebnis war die Inzidenz in der geimpften Gruppe höher.

Im Jahr 2011 wurden in Russland 437 Fälle von Komplikationen nach der Impfung registriert, 91 davon waren schwerwiegend. Es scheint ein wenig, aber dies übersteigt die Inzidenz von Tuberkulose bei Kindern um 30%! Ich werde es kauen und in den Mund nehmen: Die BCG-Impfung provoziert häufiger Tuberkulose als die Krankheit natürlich auftritt! Und es waren keine tollwütigen Anti-Impf-Agenten, die darauf gekommen sind - so steht es im offiziellen Analysebericht des Gesundheitsministeriums (S. 112). 60 % der Fälle schwerer osteoartikulärer Tuberkuloselokalisation bei Kindern sind beispielsweise mit der Aktivierung des BCG-Impfstammes verbunden (S. 102), die durchschnittlich bei 5 Neugeborenen von 100.000 geimpften Tieren beobachtet wird. Dies deutet erneut darauf hin, dass die Mykobakterien des Impfstoffs in alle Gewebe des Körpers, einschließlich der Knochen, eindringen.

Die Komplikationen der BCG-Impfung sind somit die Aktivierung der Virulenz des Impfstamms im Körper des Geimpften, die häufiger als die Tuberkulose selbst beobachtet wird. Ein solches Kind muss monatelang mit einem Antibiotikakomplex behandelt werden. Danach wird er für Jahre in der Tuberkulose-Ambulanz registriert.

Schlussfolgerungen:

1. Wir alle sind mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, aber die Entwicklung und der Ausgang der Krankheit hängen von der sozioökonomischen Situation und dem Grad der TB-Behandlung ab.

2. Der BCG-Impfstoff wurde vor 100 Jahren entwickelt und hat in dieser Zeit die Ausbreitung von Infektionen und das Auftreten von Tuberkulose nicht verhindert.

3. Die BCG-Impfung verursacht eher Komplikationen als die Tuberkulose selbst.

4. Tuberkulose-Spezialisten empfehlen wohlhabenden Familien, auf BCG zu verzichten.

Ich hoffe, dass diese Informationen Eltern helfen, eine fundierte Entscheidung über die Impfung ihrer Kinder zu treffen. Lesen Sie in den nächsten Beiträgen über die Impfung gegen andere Krankheiten - wir werden den gesamten nationalen Impfkalender analysieren.

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