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Geburts- und Lebensszenario
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Video: Geburts- und Lebensszenario

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Anonim

Therapieentwicklung bei Geburts- und intrauterinen Verletzungen

Ende der 70er Jahre haben wir uns in unserer praktischen Arbeit der wirklichen Hilfestellung für Klientinnen bei der Überwindung des Geburtstraumas und des intrauterinen Traumas genähert. Wir stützten uns auf die Hypothese von Frank Lake, dass jedes Trauma, das eine Mutter während der Schwangerschaft erleidet, über die Nabelschnur auf den Fötus übertragen wird. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass der Fötus im Mutterleib, der eine traumatische Situation durchmacht, sozusagen von der negativen Atmosphäre dieser traumatischen Situation gesättigt ist. Daraus schlossen wir, dass der Fötus während der gesamten pränatalen Entwicklung nicht nur durch die Nabelschnur, sondern auch durch die Aura des mütterlichen Feldes von einem Trauma betroffen ist.

Die Methode unserer Arbeit bestand darin, dass der Klient gebeten wurde, sich auf eine Matratze auf dem Boden zu legen, die von schützenden Kissen umgeben war, und sich, wenn es für ihn bequem war, zusammenzurollen, um die Position eines Embryos einzunehmen. Indem er sich auf die tiefe Atmung konzentrierte, nahm er Kontakt mit seinen Sinnen auf und wies sie an, Körper, Geist und Seele zu erforschen, um dieses primäre Trauma zu lokalisieren. Heilung scheint einzutreten, wenn der Klient zu diesem frühen Trauma zurückkehrt und erkennt, dass die Reaktion eines Embryos, Säuglings oder Kleinkinds im Leben des Erwachsenen nicht mehr wiederholt werden sollte. Von diesem Moment an ändert sich das Verhalten in der Regel ziemlich stark und ein Erwachsener beginnt sich rational und angemessen zu verhalten und nicht wie ein unvernünftiges Kind.

"Die Art und Weise, wie ein Mensch geboren wurde, scheint eng verbunden zu sein mit seiner allgemeinen Lebenseinstellung, der Balance von Optimismus und Pessimismus, seiner Einstellung gegenüber anderen Menschen, der Fähigkeit, Schicksalsschlägen zu widerstehen und sein Ziel zu erreichen." Stanislav Grof.

Geburtsskript wird zum Lebensskript

Wenn wir im Laufe der Therapie den Klienten von der Empfängnis bis zur Geburt begleiten, wird uns immer klarer, dass das Geburtsszenario zum Lebensszenario wird und der menschliche Körper sich nicht nur vollständig an dieses Geburtsszenario erinnern kann, sondern auch ins echte Leben zu übersetzen – wie, wissen wir noch nicht. Wir wissen, dass es drei Teile des Geburtstraumas gibt, die geheilt werden müssen: emotionales Gefühl, körperliche Empfindung und historisches Gedächtnis. Der ganze Prozess erscheint unerklärlich und viele Klienten glauben, dass ihre negative Lebenseinstellung unheilbar und irreversibel ist. Traumatisierte Menschen leiden unter destruktiven Gefühlen der Ungeliebtheit, der Zurückweisung und einer unerträglichen Todesangst. Ihr Leben ist in Gefahr, ihre Gefühle sind verletzt, ihr "Ich" existiert nicht, und diese Reaktionen werden übertragen und auf die Menschen und Situationen um sie herum projiziert. Den Geburtsprozess, in dem etwas Negatives stattfand, auf physiologischer, psychologischer und spiritueller Ebene neu zu erleben und sich dieser negativen Situation bewusst zu werden, kann den Heilungsprozess erleichtern und negative Reaktionen auf das Primärtrauma umkehren.

Was in der pränatalen Phase und während der Geburt passiert ist, wird in Form eines Diagramms eingeprägt und ein primäres Szenario bei der Geburt aufgezeichnet. Zum Beispiel: „Bei mir läuft alles schief“, „Ich muss ums Überleben kämpfen“, „Ich laufe im Kreis“, „Ich werde wahrscheinlich nie etwas schaffen“, „Ich verstehe nie, was passiert“, „ Ich werde es nie tun. All diese Einstellungen verdunkeln das Leben der Klienten und hindern sie daran, ihr Potenzial zu erkennen. Eine weitere Wiederholung dieser Muster im Säuglings- und Kindesalter hilft, sie zu stärken und zu fixieren und so wird das Geburtsszenario allmählich zum Lebensszenario.

„Zunehmende Not ist eine sehr reale Gefahr, die heute für den intrauterinen Zustand charakteristisch ist, ebenso wie der Gebrauch von Zangen und künstlich beschleunigten Wehen – all dies erhöht ständig die Zahl benachteiligter Menschen, die das Leben so sehen wie wir und wird den Streit fortsetzen.“Frank Lake.

Geburtsverletzung

Es ist klar, dass die traumatische Geburt das Wesen und die Lebensweise maßgeblich bestimmt. Mit anderen Worten, im Moment der Geburt eines Menschen bilden sich Empfindungen, die ihn anschließend auf einer unterbewussten Ebene steuern. Es ist zu unterscheiden zwischen der Projektion erwachsener Erfahrungen auf die infantile Welt des Fötus und der Einbeziehung negativer Muster von Wut, Angst und Horror, die aus der entsprechenden infantilen Erfahrung gewonnen wurden, in das erwachsene Verhalten. Unsere Langzeitstudie zu verschiedenen Entbindungsarten hat die Ähnlichkeit der persönlichen Einstellungen von Klienten aufgezeigt, die eine Entbindung derselben Art erlebt haben. Interessanterweise kamen Ray und Mandel zu der gleichen Schlussfolgerung, als sie den Einfluss der Art der Geburt auf die menschlichen Beziehungen untersuchten (1).

Wir haben festgestellt, dass bei vielen Menschen Leiden und Geburtstraumata unterdrückt bleiben und sich erst in der späten Adoleszenz, im frühen Erwachsenenalter oder sogar im mittleren Erwachsenenalter im Bewusstsein manifestieren. Sie können sich bei Krankheit, starkem psychischem Druck oder Stresssituationen manifestieren. Die Entdeckung, dass unsere wichtigsten, primären Störungen im embryonalen Leben entstehen, bedeutet, dass die Therapie mit einer Regression auf das gleiche anfängliche (embryonale) Niveau durchgeführt werden muss, damit eine Person ihr volles Potenzial entfalten und so effektiv wie möglich sein kann.

Verschiedene Arten von Geburtstraumata

Traditionelle medizinische Klassifikationen von Arten von Geburtsanomalien umfassen: Steißlage, Zange, Kaiserschnitt, Stimulation, vorzeitige oder späte Wehen, Querlage, Gesichtsrotation, Medikamente und Anästhetika.

Lebensszenarien

Wir schlagen die folgende Klassifikation von Lebensszenarien vor, die bei Erwachsenen identifiziert wurden, die auf dem Boden liegend eine regressive Rückkehr zum Prozess ihrer Geburt machten.

Breech-Präsentation

Steißbeinpräsentation ist Missbrauch im Mutterleib, und Menschen, die auf diese Weise geboren wurden, sind oft Opfer.

„Es fällt mir schwer, alles richtig zu machen. Ich mache immer das Gegenteil. Ich befinde mich an Orten und Situationen, aus denen ich nicht herauskomme. Ich suche nach Lösungen, bin aber unsicher. Ich kenne den Ausweg, aber ich kann die Dinge nicht in Ordnung bringen. Alles bricht zusammen. Ich versuche es noch einmal, aber alles im Leben geht schief."

Gedrehte Verschlusspräsentation

Der Fötus wurde vor dem Verlassen der Gebärmutter gedreht:

„Ich denke, alles ist sehr schwierig. Ich tue immer, was ich nicht tun möchte. Ich habe Angst, dass das, was ich anfange, nicht klappen wird. Ich drehe mich im Kreis und versuche, mein Ziel zu erreichen."

Zange

Auch das ist eine Zwangsgeburt – irgendwann kommt Hilfe, aber kann man einer solchen Hilfe und Unterstützung wieder vertrauen? Menschen, die mit einer Pinzette extrahiert werden, zeichnen sich durch Ambivalenz aus. Das Geburts-Setup sieht oft so aus:

„Warum soll ich alles selbst machen? Warum kann es jemand anders nicht richtig machen? Sie sind alle so inkompetent! Ich mache es selbst, es ist sicherer. Das Leben ist ein ständiger Kampf! Ich muss alles kontrollieren, aber ich brauche Hilfe. (Dualität geht immer mit großem Misstrauen einher.) Ich werde das nicht tun. Warum muss ich immer unter so starkem Druck arbeiten?“

Kaiserschnitt

Beim Kaiserschnitt betritt ein Mensch die Welt durch ein anderes Tor. Sein Problem ist, wie er sich an Lebenserfahrungen anpassen kann, wie "es wurde von anderen gemacht" anstatt "mach es selbst". Es ist für Mütter solcher Kinder schwierig, ihnen beizubringen, etwas selbst zu tun, und ihnen Einschränkungen beizubringen, die sie nie haben, im Gegensatz zu Kindern, die auf dem üblichen vaginalen Weg geboren werden:

„Was immer ich tue, ist es nicht wert, denn daraus wird sowieso nichts. Ich möchte wissen, wohin und was zu tun ist. Ich warte darauf, dass etwas passiert. Es ist in Ordnung: Die Arbeit wird noch erledigt, jemand anderes wird es tun. Hier gibt es eine Art Lücke - ein Ort, an den ich mich nicht erinnern kann. Sie sind in Ordnung, und ich liege falsch. Ich werde sitzen und warten. Ich fange etwas an und kann es nicht beenden. Ich kann nicht alleine denken. Ich bin nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Stimulation

Aufgrund von Entwicklungsstörungen des Embryos oder aus anderen medizinischen Gründen werden die Wehen stimuliert oder künstlich eingeleitet:

Ich bin nicht bereit! Dränge mich nicht. Ich fühle mich hilflos, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Mir fehlt etwas. Es ist eine große Herausforderung zu wissen, wie man anfangen soll. Ich kann nicht erreichen, was ich will. Warte, ich werde das nicht tun, bis ich bereit bin.“

In den letzten neun Jahren haben wir viel Zeit darauf verwendet, Wege zu finden, unseren Klienten zu helfen, die Schmerzen dieser frühen Traumata zu lindern und nicht in Situationen, die denen der anfänglichen Schmerzen ähnlich sind, psychisch oder körperlich misshandelt zu werden. Dies ist nicht immer möglich, aber wenn man versteht, welchen Belastungen der Fötus ausgesetzt ist, ist die Stärke des menschlichen Körpers erstaunlich.

Krankheit der Mutter

Eine schwere Erkrankung der Mutter führt oft, wenn nicht sogar ihr ganzes Leben lang zu einem Schock.

"Ich bin krank. Es ist meine Schuld, dass sie krank ist. Ich fühle mich ausgequetscht. Wenn ich große Anstrengungen unternehme, um das zu erreichen, was ich will, wird es am Ende nicht das, was ich will. Dieses Maß an Intimität macht mich krank. Ich konnte nicht gefüttert werden, Milch machte mich krank. Etwas stimmt mit mir nicht. Ich erwarte immer etwas, und mir wird nichts zurückgegeben. Es ist alles meine Schuld."

Es ist traurig, dass ein Mensch sein ganzes Leben lang krank sein kann und nie versteht, dass er die Krankheit der Mutter in Form einer Erinnerung trägt. Damit die Heilung stattfinden kann, ist es für den Klienten wichtig, in dieser frühen Phase seine eigenen Gefühle von denen der Mutter zu trennen.

Sexuelle Probleme

Von Zeit zu Zeit macht der Fötus die Erfahrung, dass die Eltern Liebe machen. Gleichzeitig werden manchmal echte Gefühle verzerrt und der Fötus erfährt ein Gefühl von körperlicher und geistiger Misshandlung. Wenn Sex in Form von Gewalt vorliegt, spürt der Fötus dies und dies prägt die zukünftige Einstellung zum Sex. Wir assoziieren sexuelle Probleme oft mit der Nabelschnur und den Empfindungen, die durch sie kommen, aber anscheinend gibt es einen anderen Weg, diese Empfindungen direkt durch die Zellen zu übertragen. Eine erstaunliche Anzahl von Klienten erlebte eine vorgeburtliche Ejakulation von Sperma, fühlte sich schmutzig, klebrig, verängstigt und viele erlebten mütterliche Gefühle beim Geschlechtsverkehr. Die große Zahl von Klienten, die als Eltern sexuellen Missbrauch erlebt haben, deutet darauf hin, dass Sex während der Schwangerschaft eine Quelle traumatischer Erfahrungen sein kann.

"Falsches" Geschlecht

Zu erleben, dass man ein Mädchen ist, während man einen Jungen erwartet, ist ein sehr schmerzhaftes Ereignis. Oder ein Junge zu sein, wenn die Familie schon ein, zwei, drei, vier und sogar fünf Jungs hat - man kann sich nur fragen, ob im Leben eines solchen Mannes alles gut geht. Die Einstellungen sind wie folgt:

„Ich mache immer das Falsche. Ich enttäusche alle. Ich bin niemandem sympathisch. Ich möchte, dass du mich liebst. Ich werde ohne Liebe sterben. Sie will mich nicht. Ich stecke in einer Doppelfalle – sie will mich, aber bei mir ist das nicht so; Ich bin ein Versager und ich kann das nie ändern. Und im Mutterleib hat der Embryo oft das Gefühl, dass es nicht das Geschlecht ist, das die Eltern gerne hätten.

Wenn eine Mutter entdeckt, dass sie schwanger ist

Die Reaktion einer Mutter auf ihre Schwangerschaft kann einen tiefgreifenden Einfluss auf den neuen menschlichen Körper haben. Wenn die Mutter diese Tatsache nicht vollständig akzeptiert, hat der Embryo ein Gefühl von Unwilligkeit und Ablehnung. Erlebt die Mutter Entsetzen, dann erfährt der Fötus (nach F. Lake) trans-threshold Stress. Ablehnung wendet sich nach innen und verwandelt sich in ein tiefes und dauerhaftes Gefühl der Nutzlosigkeit. Die Einstellungen können wie folgt sein:

"Niemand braucht mich. Niemand liebt mich. Niemand will mich. Bei mir ist das nicht so. Ich liege immer falsch. Ich wünschte, ich wäre nicht da. Ich bin nichts. Ich brauche Anerkennung. Das ist meine Schuld. Ich fühle mich immer schuldig."

Einnistung in die Gebärmutter

Die Einstellungen, die sich während der Implantation bilden, überraschen uns seit vielen Jahren. Wir gingen immer weiter, um Heilungspunkte für Menschen zu finden. Wir haben festgestellt, dass Sie für den Fall, dass die Erfahrung eines Geburtstraumas das Problem nicht löst, weiter rückwärts gehen können (obwohl dies nicht für jeden Menschen gilt). Dies ist demjenigen bekannt, der mit den Werken von S. Grof vertraut ist.

Die Lage der Implantationsstelle in der Gebärmutter beeinflusst, wie eine Person für das Leben „fit“ist. Die durch die Implantation erhaltenen Einstellungen sind wie folgt:

„Für meine Existenz ist kein Platz. Ich kann mich nirgendwo niederlassen. Ich gehöre zu nichts. Niemand braucht mich hier. Ich habe Angst, nach irgendetwas zu streben. Warum fällt es mir so unerträglich schwer, einen bequemen Platz zu finden? Das Leben wirft mich von einem Albtraumort zum anderen. Die Welt erscheint mir unsicher."

Es ist sehr wichtig, seinen Platz im Leben zu finden. Zu finden, was zu Ihnen gehört, ist Teil des Heilungsprozesses. Es ist sehr interessant, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit im Mutterleib noch einmal zu erleben.

Versuchter Schwangerschaftsabbruch oder ein Zustand, der einem spontanen Schwangerschaftsabbruch nahe kommt

Für diejenigen, die überlebt haben, ist ein versuchter Schwangerschaftsabbruch oder ein Zustand, der einer spontanen Abtreibung oder Fehlgeburt nahe kommt, stressig. Frank Lake hat immer betont, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass ein Fötus im Alter von 24 bis 28 Wochen bei einem Abtreibungsversuch nichts erfährt. Bereits Ende der 70er Jahre wurde wissenschaftlich bestätigt (Verny, 3), dass sich in dieser Zeit bereits ein hochentwickelter Organismus gebildet hatte, der empfindlich auf Veränderungen der Umwelt reagiert.

Wie wir festgestellt haben, weiß ein Fötus, der einen Abtreibungsversuch überlebt hat, dass seine Anwesenheit unerwünscht ist und sein Leben in Gefahr ist. Er erlebt seinen fast vollständigen Mord, den Schrecken des Todes, mit erstaunlicher Präzision. Ein lebenslanges starkes Gefühl der Ablehnung ist für viele, die solche Schrecken erlebt haben, ein Unglück. Die Nähe des Todes bei einer Spontanabtreibung kann ein ständiges Todesgefühl hinter sich lassen. Ein zu früh geborenes Kind kann auch mütterliche Angst wahrnehmen und sich zu eigen machen, wodurch es doppelten Schrecken erfährt.

Unfälle mit der Mutter während der Schwangerschaft (z. B. Treppensturz, Auto- und Fahrradunfälle) werden auch vom Fötus als versuchter Mord wahrgenommen. Wenn eine Person erwachsen wird, kann diese kindliche Logik den Erwachsenen ersetzen, aber mit Hilfe des Zurückgehens können Sie die verzerrte Situation wiederherstellen.

Die durch den Abtreibungsversuch diktierten Einstellungen ähneln denen des adoptierten Kindes und sind von völliger Ablehnung geprägt:

„Ich bin aus Versehen hier, ich sollte nicht hier sein. Ich muss den Schmerz stoppen - es ist so entsetzlich. Ich bin die ganze Zeit gestresst. Ich weiß nicht, ob mich jemand braucht oder nicht. Ich kann nicht vergessen – und ich kann nicht anders, ich möchte niemanden verärgern. Ich möchte auflösen. Ich möchte sterben. Ich will verdammt noch mal raus!“

Eileiterverletzung

Frank Lake hat immer gesagt, dass alles, was mit einem Geburtstrauma zu tun hat, im ersten Trimester, den ersten drei Monaten, auftritt. Als sich unsere Arbeit weiterentwickelte, wurde es uns klar. Auffallend ist, wie sich die Installationen aus den Eileitern bei der Geburt wiederholen. Diese Einstellungen können identisch sein. Dies scheinen typische Eileitereinstellungen zu sein, aber viele von ihnen können auch allgemeine Einstellungen sein. Wir hofften, dass das Erleben eines Traumas der Eileiter die Erfahrung eines Geburtstraumas lindern, die Behandlungszeit verkürzen und tiefere Einblicke in das Trauma fördern könnte. In diesem Bereich besteht weiterer Forschungsbedarf.

Die Blastozyste kann Schwierigkeiten haben, sich in der Röhre zu bewegen. Daraus ergeben sich folgende Haltungen:

„Ich möchte an nichts gebunden sein, also bleibe ich in der Mitte. Um mich herum ist ein geschlossener Raum. Ich kann nicht wachsen. Mir scheint, ich bewege mich in die entgegengesetzte Richtung. Ich stecke fest. Ich habe einen tollen Job gemacht, aber ich habe nichts erreicht. Ich kann es nicht tun. Du wirst mich töten. Es ist besser, das Ziel nicht zu erreichen. Ich glaube nicht daran, voranzukommen.

In der Therapie wird den negativen Aspekten der pränatalen Entwicklung große Bedeutung beigemessen, da der Therapeut damit arbeitet, was er zur Heilung braucht. Beachten Sie jedoch, dass viele Klienten, die den Zustand des Seins im Mutterleib erfahren, Freude, Liebe und andere positive Emotionen erfahren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Klienten im Prozess der kreativen Regression ein Gefühl für die "Basis der Existenz" in der Form erlangen, wie es sie in der Woche zwischen der Empfängnis und der Einnistung der Zygote in die Wand des Gebärmutter. Frank Lane und wir haben festgestellt, dass einige Menschen erstaunt und sogar geblendet sind von der Glückseligkeit und Pracht ihres Eintritts in die Blastozystenphase, bevor diese freie, mystische Wesenheit durch die Implantation gefesselt wird. Die Vereinheitlichung der Stoffwechselvorgänge des Fötus und der Mutter, die durch die Nabelschnur erfolgt, ist die Wirkung, die der Embryo zweifelsohne erwartet, aber in gewissem Sinne negativ, stark empfunden wird.

Trauma der Empfängnis

Viele Menschen, deren Empfängnis unerwünscht war, haben große Schwierigkeiten, in einem physischen Körper zu sein. Oft gibt es eine starke Spaltung, in der etwas Schönes imaginiert wird, begleitet von einer Abkehr von Realität und Verantwortung. In diesem Fall kann eine Visualisierung der Empfängnis hilfreich sein, wie von Ruth White empfohlen, aber es wird keine signifikante Schmerzlinderung geben, es sei denn, Sie akzeptieren einen echten Aufenthalt hier. Wird dieses Bewusstsein nicht realisiert, kann es zu einer akuten Unzufriedenheit und manchmal zu schweren psychischen und körperlichen Erkrankungen kommen.

Die bei der Empfängnis erhaltenen Einstellungen können wie folgt sein:

„Ich sollte nicht hier sein. Ich hasse das Leben. Ich möchte sterben. Ich möchte nirgendwo sein. Lasst mich in Ruhe. Warum bin ich dort, wo ich nicht sein möchte?

Zwillinge

Es gibt klassische Einstellungen, die durch das Zwillingssyndrom verursacht werden. Ein Zwilling, der als Zweitgeborener geboren wurde, nimmt den ersten oft als klüger, intelligenter und eher als Anführer wahr. Der zweite Zwilling wird sich mit der Situation abfinden, da er glaubt, dass mit seiner Position nichts getan werden kann, er wird oft darauf warten, dass etwas passiert, als ob es "auf dem Weg" wäre. Oft manifestiert sich die Haltung darin, dass der zweite Zwilling einen Ausweg aus schwierigen Situationen kennt, sich aber in dieser Richtung unfähig fühlt. Andere Einstellungen sind wie folgt:

„Ich werde nicht erkannt, ich weiß nicht, wohin ich gehen soll. Niemand wartet auf mich. Alle haben mich vergessen. Ich bin unbedeutend. Ich sollte nicht hier sein."

Dies stimuliert weltliche Eigenschaften wie Misstrauen, eine Neigung zur Wut und ein Gefühl der Verlassenheit. Der zweite Zwilling wiederholt, was der erste tut: "Ich treffe einfache Entscheidungen, indem ich ihn zuerst handeln lasse."

Der erste Zwilling ist oft schuldig und ein Anführer. Er verhält sich oft wie ein älterer Bruder oder eine ältere Schwester. Zwillinge wollen oft ihren eigenen Platz, haben Angst vor Intimität, streben aber gleichzeitig nach Intimität und haben das Gefühl, dass sie nicht ohne einander leben können.

Wenn eine Tragödie eintritt und einer der Zwillinge stirbt, entweder infolge der Geburt oder danach, leidet der überlebende Zwilling enorm. Das Skript wird wie folgt:

„Ich habe das Gefühl, etwas in meinem Leben verloren zu haben (und es wird Realität und kommt an die Oberfläche, auch wenn dem überlebenden Zwilling viele Jahre nach der Geburt nicht gesagt wurde, dass er als Zwilling geboren wurde und sein Zwilling starb). Ich tue in meinem Leben eine doppelte Pflicht. In meinem Leben stimmt etwas nicht. Ich verstehe nicht, warum ich so viel weine."

Eine Grimasse der Überraschung läuft oft über das Gesicht eines solchen Menschen, er fühlt sich oft verloren oder schaut in die Gesichter von Passanten und studiert sie, ständig auf der Suche nach jemandem, der nicht hier ist.

Das Zwillingsverlustsyndrom tritt auch bei Frühgeborenen auf, wenn ein Zwilling infolge einer spontanen Abtreibung stirbt. Fast 65 % der befruchteten Eizellen erleiden spontane Fehlgeburten.

Dies sind nur einige der Lebensszenarien, mit denen wir im Laufe der Jahre konfrontiert waren.

Intrauterines Trauma

Ausgehend von der Arbeit mit Geburtstraumata haben wir unsere Forschung in Richtung verschiedener Aspekte des intrauterinen Lebens fortgesetzt - seiner Abhängigkeit von Situationen, die im normalen Leben der Mutter aufgetreten sind. Diese Situationen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben des Embryos und Fötus. Frank Lake nannte dies die negative Wirkung der Nabelschnur oder das Mutter-Fetus-Distress-Syndrom, konnte jedoch nicht feststellen, warum sich der menschliche Körper an so viele Details dieses Lebens erinnern kann.

Zellulares Bewusstsein

Befindet sich der Geist in einem Energiefeld? Wenn ja, kann dies die scheinbare Existenz von Zellbewusstsein erklären?

Nach unserem Treffen mit Rosalyn Brouyer, der ersten amerikanischen Heilerin, die die Aura lesen konnte, und deren Fähigkeiten wissenschaftlich untersucht wurden, wurde die Natur der therapeutischen Wirkung klarer. Zusammen mit Dr. Valerie Hunt nahm Rosalyn Brouyer 1979 an Rolfs Forschung teil. Dies war eine wissenschaftliche Studie, die an über 1000 Klienten durchgeführt wurde, die tief massiert wurden, während befestigte Elektroden Veränderungen im elektromagnetischen Feld aufzeichneten. Rosalyn zeichnete auch Veränderungen in der Konfiguration des elektromagnetischen Feldes auf, und es wurde eine direkte Übereinstimmung zwischen dem, was sie sah, und den Messwerten der Instrumente hergestellt. Die 18-jährige Forschung von Dr. Hunt hat die Verbindung zwischen dem Energiefeld und dem Bewusstsein identifiziert. Diese neuen wissenschaftlichen Ansichten enthüllen die Verbindung zwischen biologischen Phänomenen und den Geistesfeldern.

In unserer Arbeit bekommt die Rolle des Energiefeldes des Körpers, die ein Mensch besitzt, eine neue Bedeutung. Das liegt auch an all den „neuen“und alternativen Methoden und Medikamenten, die den Markt überschwemmen. Sie alle basieren auf dem Energiesystem des Körpers, das von der westlichen Medizin nicht anerkannt wird. Die Einführung des Yoga auf der Grundlage des Chakra-Systems in die westliche Welt scheint dem Westen mehr zu bieten als nur eine Entspannungstechnik.

Rosalyn Brouyer glaubt, dass sich der Geist in einem Energiefeld innerhalb und um den Körper befindet und vom Gehirn kontrolliert wird. Wir haben diese Ideen in unserer Arbeit parallel zu Frank Lakes Theorie der Existenz des zellulären Gedächtnisses oder des zellulären Bewusstseins verwendet. Befindet sich der Geist in einem Energiefeld, dann ist auch das Gedächtnis in jeder Körperzelle vorhanden. Obwohl Zellen häufig erneuert werden, ist die Erinnerung im Energiefeld des Unterbewusstseins vorhanden und verbleibt dort, bis sie in die Erinnerung übertragen und dort fortgepflanzt wird.

Universelles Denken

Mit diesem Verständnis der Universalität des Geistes, dem Eindringen tief in die Zellstruktur, begann unsere Arbeit zur pränatalen Therapie sinnvoll zu sein, insbesondere im Hinblick auf die Evolution einer einzelnen Zelle, die einen neuen Menschen bilden sollte. Es half uns auch zu verstehen, dass unsere Arbeit, die wir als heiliger Ritus verrichteten, und alle Heilungen im Allgemeinen spirituell sind. Es führte auch zu einer umfassenderen Idee – ist der universelle Verstand ein Teil dessen, was oder wer wir Gott nennen? Wenn manche Leute bedeutungsvoll erklären, dass Gott überall und in allem ist, dann kann die Vorstellung, dass der Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen ist, etwas anders verstanden werden.

Glaubwürdigkeit und Fähigkeiten

Im Zusammenhang mit dem Problem des zellulären Bewusstseins erzählte Graham Farrant während seines Seminars in England im November 1990 einen interessanten Fall. Im Kreißsaal eines australischen Krankenhauses wurde eine Videokamera installiert. Es wurde beobachtet, dass Krankenschwestern und Hebammen beim Empfang des Babys den Atem anhielten und möglicherweise die Empfindungen ihrer eigenen Geburt erlebten. Ihnen wurde das Videoband gezeigt und sie bemühten sich bewusst, während der Geburt des Babys normal zu atmen. Das Ergebnis war, dass bei den nächsten 793 Geburten kein Schlauch in den Hals des Babys eingeführt werden musste, um das Atmen zu erleichtern. Wenn wir eine solche Wirkung aufeinander haben, kann eine eingehende Untersuchung des Geistes weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Menschheit haben.

Die Ergebnisse unserer Arbeit zeigen, dass das im ersten Trimester erlittene Trauma zur Ursache für die Bildung bestimmter Persönlichkeitstypen sowie zur Krankheitsquelle eines Erwachsenen wird. Krebszellen sind bekanntlich embryonale Zellen mit geringer Amplitude, aber hoher Reproduktionsrate. Bei einem Embryo, der sich im ersten Trimester (den ersten drei Monaten) befindet, werden die wachsenden embryonalen Zellen, wenn die Mutter traumatisiert ist, in dieser Umgebung fixiert. Unsere Hypothese ist, dass eine ähnliche Situation im Erwachsenenalter ein Trauma auslösen, wiedererwecken oder restimulieren und möglicherweise Krankheiten verursachen kann. Dies ist uns bereits bei Bradykardie, Tachakardie und Wut begegnet, die die Grundlage bestimmter psychischer und psychiatrischer Fälle bei Erwachsenen bilden.

Von Alison Hunter, Shirley Ward

Übersetzung: E. N. Myasnyankina