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Der Placebo-Effekt – das größte Mysterium der Selbstprogrammierung
Der Placebo-Effekt – das größte Mysterium der Selbstprogrammierung

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Anonim

Der Placebo-Effekt, der die Ergebnisse von Drogentests stark verfälscht, wird häufig mit Psychologie in Verbindung gebracht. Wenn sich ein Patient einer experimentellen Behandlung unterzieht, ist er oder sie positiv.

Hohe Erwartungen veranlassen bestimmte Teile des Gehirns, Hormone zu produzieren, und es kommt vorübergehende Erleichterung. Doch nicht alle Wissenschaftler stimmen dieser Erklärung zu und sehen hier ein eigenständiges Phänomen, dessen Geheimnis noch gelüftet werden muss.

Kakao hat geholfen

Im St. Petersburger Militärkrankenhaus beschloss man Anfang des 19. Jahrhunderts herauszufinden, ob die Homöopathie wirksam sei. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die ersten wurden homöopathisch behandelt, die zweiten bekamen echte Pillen, die dritten aß einfach gut, ruhte sich aus, nahm Bäder und Pillen mit Laktose und Kakao.

Überraschenderweise wurde in der dritten Gruppe eine positive Dynamik beobachtet. Infolgedessen war die Homöopathie in Russland für mehrere Jahre verboten. Dies war die erste Erfahrung in dem Land, in der eine Placebo-Tablette ohne Wirkstoff verwendet wurde, um die Wirksamkeit der Behandlung zu untersuchen.

Placebos (normalerweise Zucker) werden seit dem 20. Jahrhundert häufig verwendet, um wissenschaftliche Experimente zu kontrollieren. Im einfachsten Fall werden die Versuchsteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Einige werden tatsächlich behandelt, andere nehmen ein Placebo ein. Ein genaueres, objektiveres Ergebnis wird erzielt, wenn weder Patienten noch Forscher wissen, wer was bekommt. Dies wird als randomisierte doppelblinde klinische Studie bezeichnet. Es ist heute der Goldstandard für das Testen neuer Medikamente.

Das Problem besteht jedoch darin, dass Patienten, die Placebo erhalten, sich oft erholen oder eine deutliche Verbesserung erfahren. Solche Situationen, die als Placebo-Effekt bezeichnet werden, sind Mitte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Ärzten während klinischer Arzneimittelstudien massiv aufgetreten.

Messfehler

In vielen Fällen wird der Placebo-Effekt durch Verzerrungen erklärt, die sich aus der statistischen Verarbeitung der Ergebnisse ergeben: Regression auf den Mittelwert, das Will-Rogers-Phänomen, das Simpson-Paradox.

Auch Fehler bei der Zustandsbewertung wirken sich aus, wenn sie nicht objektiv messbar sind. Dies betrifft zum Beispiel Schmerzen. In solchen Situationen werden normalerweise Umfragen und Fragebögen von Patienten verwendet. Eine Person kann Gefühle verschönern oder einfach ungenau ausdrücken.

Das Endergebnis wird von den Bedingungen der Experimente beeinflusst: Patienten nehmen daran teil, die Experimente werden in Labors durchgeführt. In einer so unnatürlichen Umgebung verhalten sich die Menschen anders.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern während des Experiments auf natürliche Weise erholt.

Dennoch geben einige Forscher zu, dass der Placebo-Effekt real ist, auch wenn das Endergebnis von allen statistischen Fehlern, zufälligen Störungen und subjektiven Faktoren befreit ist. Jetzt wird es zum Gegenstand unabhängiger Forschung.

Wie der Geist den Körper beeinflusst

Generell herrscht in der Wissenschaft die Meinung vor, dass der Placeboeffekt eine Art Zufallsfaktor ist, der bei der Beurteilung des endgültigen Testergebnisses berücksichtigt werden muss.

Hierzu gibt es mehrere Hypothesen. Es wird angenommen, dass die Natur des Placebo-Effekts psychologisch, neurophysiologisch, genetisch oder erfahrungsabhängig sein kann, wenn konditionierte Reflexe ins Spiel kommen. Eine Person weiß, dass Pillen helfen werden, weil sie viele Male damit behandelt wurde. Bei Gabe eines Placebos in Form einer runden weißen Pille meldet er automatisch eine Verbesserung des Wohlbefindens, auch wenn sich an seiner Physiologie nichts geändert hat.

Die Untersuchung der Gehirnaktivität während klinischer Studien zeigte, dass sich auch dort der Placebo-Effekt manifestiert. Ein Artikel von Forschern aus den USA, der in Nature Communications veröffentlicht wurde, zeigt die Ergebnisse einer Nachuntersuchung von 63 Patienten, die zur Behandlung chronischer Schmerzen in die Klinik kamen.

Einige erhielten Schmerzmittel, andere ein Placebo. Alle wurden einer MRT und einer funktionellen MRT unterzogen. Die Probanden mussten ihre Symptomstufen in einer mobilen App und verbal aufzeichnen. Es stellte sich heraus, dass mehrere Teile des Gehirns dazu neigen, auf Placebos zu reagieren. Somit, so argumentieren die Autoren der Arbeit, ist es möglich vorherzusagen, welche Patienten den Placebo-Effekt zeigen werden.

Wissenschaftler glauben, dass die mentale Einstellung auf das Gehirn einwirkt und es dazu bringt, verschiedene Neurotransmitter zu produzieren, die wiederum Signale an die Organe des Körpers geben und die körperliche Verfassung beeinflussen. Das sind alles Spekulationen, der genaue Mechanismus ist unbekannt.

"Ehrliches" Placebo

Der bekannteste Forscher des Placebo-Effekts ist Ted Kapchuk von der Harvard University School of Medicine (USA), der in Macau einen Abschluss in Chinesischer Medizin erhielt.

Er ist mit keiner der Mainstream-Erklärungen zufrieden. Seiner Meinung nach kann sich der Placebo-Effekt als etwas Einzigartiges erweisen, dessen Erforschung ganz neue Ansätze erfordert. Er bestreitet jedoch nicht, dass es sich bei diesem Phänomen einfach um „Rauschen“handelt, das im Zuge von Experimenten noch nicht abgeschnitten wurde.

Kapchuk und Kollegen führten drei randomisierte klinische Studien durch, um den Placebo-Effekt zu untersuchen. Im Gegensatz zum Standardprotokoll informierte er die Teilnehmer darüber, dass sie einen "Dummy" nahmen, und erklärte ihnen die Essenz des Placebos, warum sie nicht auf Wunder warten sollten.

Seine Experimente umfassten Patienten, die mit Reizdarmsyndrom, chronischen Rückenschmerzen und Müdigkeit aufgrund einer Langzeit-Krebstherapie behandelt wurden. Es gab überall einen deutlichen Placeboeffekt.

Kapchuk räumt ein, dass das Placebo, sofern der Patient darüber aufgeklärt wird, im medizinischen Alltag eingesetzt werden kann. Er warnt jedoch davor, dass dieses Phänomen zunächst sorgfältig untersucht und seine Experimente von unabhängigen wissenschaftlichen Gruppen wiederholt werden müssen.

In den Jahren 2003 und 2010 untersuchten Freiwillige der Cochrane Collaboration, einer Organisation für evidenzbasierte Medizin, die Ergebnisse vieler klinischer Studien zur Behandlung von Schmerzen, Tabaksucht, Demenz, Depression, Fettleibigkeit, Übelkeit und analysierten alle Daten mittels Metaanalyse und fand keinen signifikanten Placeboeffekt. Beide Rezensionen werden in der Cochrane Library veröffentlicht.

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