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Wir werden alle bald geheilt sein, ab 2018 wird alles Salz jodiert
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Anonim

Derzeit ist in Russland eine große Anzahl von Beamten, Ärzten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Prozess des administrativen Drucks (Popularisierung) der Verwendung von Jodsalz involviert.

Aufgrund verschiedener groß angelegter Werbekampagnen glauben viele Menschen in unserem Land aufrichtig, dass Jodsalz "das billigste und effektivste Mittel zur Vorbeugung von Jodmangelkrankheiten" ist und sind sich nicht einmal der möglichen Folgen einer ständigen Verwendung von Jodsalz bewusst im Zusammenhang mit einer Jod-Überdosierung.

Der Tagesbedarf an Jod beträgt: bei Kindern unter 5 Jahren - 90 µg Jod pro Tag; bei Kindern von 5 bis 12 Jahren - 120 mcg pro Tag; bei Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen - 150 µg pro Tag; bei schwangeren Frauen - 220 mcg pro Tag; bei stillenden Frauen - 290 mcg pro Tag.

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat einen Gesetzentwurf entwickelt, nach dem alles fein gemahlene Salz im Land jodiert wird, um die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen im Land zu reduzieren.

Die Agentur schlägt vor, die Verwendung von Jodsalz in Kinder-, medizinischen und Sporteinrichtungen obligatorisch zu machen. Salz "Extra" und Nullmahlung unterliegen der obligatorischen Jodierung. Eine Ausnahme wäre grobes Salz, das den Salzstreuer nicht passiert.

Der Gesetzentwurf befindet sich im Stadium der abteilungsübergreifenden Abstimmung.

Nach Angaben des endokrinologischen Forschungszentrums des russischen Gesundheitsministeriums benötigen aufgrund des Jodmangels in Russland jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Erwachsene und 650 Tausend Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen eine spezialisierte endokrinologische Versorgung, teilte das russische Gesundheitsministerium mit.

Nun steht im Gesetzentwurf, dass Kaliumjodat angereichert werden soll:

- Speisesalz für den Einzelverkauf (Extra, höhere und erste Klasse, Körnung Nr. 0 und Nr. 1);

- Salz, das bei der Herstellung von Backwaren verwendet wird;

- Salz, das zum Kochen in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Sportorganisationen verwendet wird.

Rospotrebnadzor plant die Ausarbeitung eines Gesetzesentwurfs, der Hersteller verpflichtet, Lebensmittel mit Jod, Kalzium, Eisen, Vitaminen und anderen Mikroelementen anzureichern. Die Liste der Mikroelemente, die die Produkte bereichern müssen, wird derzeit erstellt.

Auf Basis des Aktionsplans des Departements im Rahmen der Strategie zur Verbesserung der Qualität von Lebensmitteln bis 2030 folgte die Initiative zur Erarbeitung eines solchen Gesetzentwurfs. Laut dem Dokument soll 2018 mit der Ausarbeitung von Gesetzentwürfen zur Vorbeugung von Jodmangelkrankheiten begonnen werden. Eine Quelle

Zur Geschichte des Problems

1990 fand in New York ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs mehrerer Industrieländer statt, das den sogenannten Aktionsplan zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention verabschiedete. Die Unterzeichnerstaaten des Dokuments haben sich verpflichtet, bis Ende 2000 die Ernährung und Gesundheit von Kindern zu verbessern und Krankheiten im Zusammenhang mit Jodmangel zu beseitigen. Zu diesen Ländern gehörte Russland. Gleichzeitig wurde von der universellen Jodierung von Speisesalz gesprochen. Es wurde entschieden, dass dies für alle Länder die beste und geeignetste Option zur Bekämpfung des Jodmangels ist, unabhängig von der geografischen Lage der Wirtschaft oder der Bevölkerung. Die Förderung von Jodsalz wurde persönlich von UN-Generalsekretär Kofi Annan betreut. Alle Aktivitäten zur Einführung von Salz werden unter der Schirmherrschaft des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) durchgeführt. Der Prozess des Einsalzens von Menschen mit jodiertem Salz hat einen großen Teil der Welt erfasst.

„Laut UNICEF haben für 2003 mehr als 70 Länder der Welt Gesetze und Vorschriften zur obligatorischen Jodierung von Salz erlassen, und in 30 Ländern befinden sich solche Standards in der Entwicklung und Annahme. Infolgedessen ist die Zahl der Menschen, die Jodsalz konsumieren, in den letzten zehn Jahren stark gestiegen – von 10 % der Weltbevölkerung im Jahr 1990 auf 72 % im Jahr 2000. Nach dem Beschluss der Sondersitzung der UN-Generalversammlung für Kinder (Mai 2002) soll das Problem der Beseitigung der IDD bis Ende 2005 auf globaler Ebene gelöst werden.

All diese Freuden über die Gesundheit von Kindern sehen auf den ersten Blick gut aus. Allerdings nur auf den ersten Blick.

Es stellt sich heraus, dass die obligatorische Zwangsjodierung aller Speisesalze nicht für die Länder der "Goldenen Milliarde" - die USA und Westeuropa - gilt, sondern nur für die "Entwicklungsländer" und Osteuropa.

Wieso den? Denn "laut UNICEF werden in Osteuropa und in Staaten wie Aserbaidschan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Georgien, Ukraine, Usbekistan, Armenien, Kasachstan, Weißrussland, Russland die niedrigsten Konsumraten von Jodsalz beobachtet." Gesetze zur obligatorischen Salzjodierung wurden hier aktiv betrieben, und praktisch überall wurden diese Gesetze verabschiedet. Irgendwo wird allerdings noch überlegt, aber das Ergebnis steht schon im Vorfeld fest.

Darüber hinaus beträgt in den Ländern westlicher Demokratien der Jodgehalt im Jodsalz 23 mg/kg, in Dänemark im Allgemeinen 8-12 mg/kg, auf einem Symposium in den USA wurden 1996 Standards verabschiedet, die vorschreiben, dass Jodper Kilogramm Salz sollten 12,5 Milligramm ausmachen. Und für uns und andere minderwertige Länder hat die WHO aus irgendeinem Grund 40 +/- 15 mgq pro kg Produkt festgelegt. Das ist die Überdosis! Und das trotz der Tatsache, dass das übliche Speisesalz höchstwahrscheinlich nicht sein wird.

Natürlich verdient das therapeutische Potenzial von Jod eine breite Popularisierung. Dieses Potenzial geht weit über unser Wissen hinaus, dass Jod der Hauptbaustein für Schilddrüsenhormone ist.

Die Auswirkungen der Salzjodierung sind jedoch nicht so günstig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Interessanterweise bleiben endemische Kropfe und Hypothyreose trotz der weit verbreiteten Verwendung von Jodsalz ein ernstes Problem für etwa sieben Prozent der Weltbevölkerung.

Betrachten Sie dieses Beispiel

Der englische Arzt Sir Robert McCarrison beschrieb ein mysteriöses Phänomen unter den Bewohnern von neun Dörfern im Hunza-Himalaya-Tal. Die Lebensbedingungen der Bewohner der Dörfer, die entlang des Bergflusses kaskadieren, unterschieden sich praktisch nicht in Bezug auf Kriterien wie Klima, Boden (und den darin enthaltenen Jodgehalt) und Wasser.

Trotzdem litten die Bewohner des am höchsten Punkt gelegenen Dorfes nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion und waren für ihre ausgezeichnete Gesundheit und Langlebigkeit bekannt. Im Gegensatz dazu hatten die Bewohner des untersten Dorfes eine hohe Inzidenz von endemischem Kropf, anderen Formen der Hypothyreose und begleitenden Gesundheitsproblemen.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Grund für dieses Phänomen eine gemeinsame Wasserquelle war. Wasser wurde zum Trinken, Baden, Wäschewaschen, Geschirrspülen, Gießen von Pflanzen und zum Ablassen des Überschusses nach der Reife der Ernte verwendet. Dementsprechend stand dem höchstgelegenen Dorf das reinste Wasser zur Verfügung. Und jedes flussabwärts gelegene Dorf erhielt weniger reines Wasser. Eine Quelle

KRANKHEITEN DES SCHILDDRÜSE-PRODUKTES NICHT NUR AN IOD-mangel, sondern an Umweltgiften

Der Zusammenhang von Kropf mit Wasserverschmutzung in Brunnen als Ursache für Hypothyreose wurde in Gebieten in der Nähe von Minen, Industrieanlagen, Deponien und anorganischem Ackerland beschrieben (Eduardo Gaitan). Paradoxerweise wurde die hohe Kropfprävalenz in diesen Regionen trotz fehlendem Jodmangel registriert. Eine der häufigsten Ursachen für Schilddrüsenprobleme ist auch eine schlechte Ökologie.

IODÜBERSCHUSS IST NICHT WENIGER GEFÄHRLICH ALS SEIN MANGEL.

Der vollständige Ersatz von einfachem Salz durch Jodsalz führt bei den akzeptierten Dosen von 40 mg / kg zu einer massiven Überdosierung von Jod bis hin zur Entwicklung von Jodismus, insbesondere bei der Verwendung von Jodaten. Die Tagesdosis Jod beträgt nur 0,025 mg Kaliumjodat, in Wirklichkeit enthält Jodsalz 16-mal mehr in einer Tagesdosis, dies liegt nahe der maximalen Tagesdosis, deren regelmäßiger Überschuss mit Komplikationen behaftet ist. Aus diesem Grund empfehlen kompetente Endokrinologen, dass praktisch gesunde Menschen nicht länger als 6 Monate im Jahr Jodsalz verwenden, und selbst dann nicht in allen Regionen. Die Jodierung aller Lebensmittel führt zu einem epidemischen Auftreten von Jodismus, es sei denn, die Joddosis wird auf ein normales Maß reduziert.

Die Werbung für jodhaltige Lebensmittel ist in vollem Gange. Werbung im Fernsehen "über die Vorteile von Jodprodukten", Zeitungsartikel, im Internet "schreien" alle Websites, dass Jodsalz ein Allheilmittel gegen Schilddrüsenerkrankungen usw. Alle beziehen sich darauf, dass bei Jodmangel im Körper der Stoffwechsel gestört ist, die Funktionen der Schilddrüse gestört sind, das Risiko von Arteriosklerose und Fettleibigkeit steigt, die Immunität geschwächt ist, das Risiko von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen steigt, und der Zustand von Haut, Nägeln und Haaren verschlechtert sich. Im Vordergrund steht die Aussage, dass es bei Jodmangel bei Kindern zu einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten und im Extremfall sogar zu Kretinismus kommen kann. Und das ist es tatsächlich.

Nur aus irgendeinem Grund vergessen sie zu sagen, dass bei einem Überschuss an Jod im Körper ein Zustand auftreten kann, der als Jodismus bezeichnet wird. Die charakteristischsten Manifestationen von Jodismus sind pustulöse Hautausschläge, Ödeme, Übelkeit, Erbrechen, Bronchitis, laufende Nase, Konjunktivitis, Fieber, Gelenkschmerzen usw.

Ein Überschuss an Jod hat eine toxische, dh giftige Wirkung auf den Körper. Außerdem kann es zu einer sogenannten jodinduzierten Thyreotoxikose (IIT) kommen. Die Entwicklung einer IIT tritt hauptsächlich bei älteren Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wie endemischer oder nicht-endemischer (sporadischer) Kropf, Morbus Basedow oder einem autonomen Schilddrüsenknoten auf. Bei der Verwendung von jodierten Produkten, jodhaltigen Medikamenten, entwickelten sie eine IIT, die durch Symptome wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Schwäche, Depression festgestellt werden kann.

Laut medizinischen Warnhinweisen für die folgenden Krankheiten sollte Jod mit äußerster Vorsicht konsumiert werden, und manchmal sollte es überhaupt nicht konsumiert werden: Schilddrüsenüberfunktion; noduläre toxische und diffus toxische Struma, Urtikaria, Tachykardie, Jodüberempfindlichkeit, Nephritis, hämorrhagische Diathese, gutartige Schilddrüsenknoten, Autoimmunläsionen, bösartige Tumoren der Schilddrüse, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels und einige mehr.

Hinzu kommt das Problem der Hyperthyreose. Diese Krankheit tritt aufgrund einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen auf, sie kann bei entzündlichen oder tumorösen Läsionen der Schilddrüse, nach Operationen, Verabreichung von radioaktivem Jod usw. auftreten. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören Tachykardie, Bluthochdruck, schlechte Hitzetoleranz, Gewichtsverlust mit gutem Appetit, Durchfall und Kahlheit. R. Roziev stellte fest, dass in Ländern, in denen die universelle Salzjodierung legalisiert ist, die Zahl der Patienten mit Hyperthyreose deutlich höher ist als in Ländern, in denen es kein solches Gesetz gibt ("Uchitelskaya Gazeta", Nr. 19. 2004). R. Roziev stellte fest, dass in den Ländern, in denen die Massenjodierung von Salz eingeführt wurde, die Bevölkerung besonders an Schilddrüsenerkrankungen litt. ("Uchitelskaya Gazeta" # 19.2004). Sogar ein Befürworter der universellen Salzjodierung, der Akademiker T. Sh. Shermanov stimmte zu, dass die Wirkung von Jod auf den menschlichen Körper manchmal schädlich ist: "Tatsächlich kann übermäßiger Jodkonsum zu einer Zunahme der Häufigkeit von Thyreoiditis und toxischem Kropf führen."

In den Regionen mit weit verbreiteter Verwendung von Jodsalz stieg die Inzidenz von Hyperthyreose, Hypothyreose nicht-autoimmuner Natur (der Wolff-Chaikoff-Effekt ist ein Schutzmechanismus gegen die Entwicklung einer Hyperthyreose) und insbesondere der autoimmunen Thyreoiditis (Morbus Hashimoto). Interessanterweise war die Hashimoto-Krankheit in den Vereinigten Staaten bis zur weit verbreiteten Einführung von Jodsalz unbekannt.

Forscher aus dem Iran haben in nur sechs Jahren (!) nach Beginn der massiven Salzjodierung eine Vervierfachung der Hashimoto-Inzidenz registriert. Ähnliche Studien gibt es aus anderen Ländern. Wir haben kein Recht, diese wissenschaftlichen Fakten abzulehnen, da HYPOTHYROIDIS IN MEHR ALS 90 % DER FÄLLE EINE AUTOIMMUNE NATUR IST.

Wenn das gesamte Salz jodiert ist, was ist dann mit denen, die Störungen des endokrinen Systems haben?

Die Regierung hätte Beschwerden und Proteste leicht vermeiden können, wenn sie nicht auf einem universellen und verbindlichen Verfahren zur Anreicherung von Lebensmitteln mit Eisen und Jod bestanden hätte (was kommt als nächstes?), sondern dem Verbraucher (und dem Patienten) eine Entscheidungsmöglichkeit gegeben hätte für sich selbst, was er essen und wie er behandelt werden soll. Dazu war es lediglich erforderlich, eine Quote für Hersteller für die verpflichtende Herstellung von mit Zusatzstoffen „angereicherten“Produkten einzuführen und das Vorhandensein von Zusatzstoffen im Produkt auf der Verpackung anzugeben. (Immerhin weisen sie auf den Paketen einen Strichcode auf?). Dies will die Regierung jedoch nicht.

So wird den Bürgern der Russischen Föderation das Wahlrecht beim Kauf lebenswichtiger Güter - Salz und Brot - entzogen und sie werden zu gewaltsamen "Behandlungen" gezwungen, die bei einem erheblichen Teil der Bevölkerung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können. All dies geschieht mit der anhaltenden Einmischung internationaler supranationaler Strukturen, deren Hauptzweck die „Bevölkerungsplanung“im globalen Maßstab ist.

Denken Sie nur, wenn das gesamte Salz jodiert ist, wird es in der industriellen Herstellung von Lebensmitteln und in der Hausmannskost sowie beim Hinzufügen von Salz zu Fertiggerichten und in Konserven verwendet. Wie viel Jod wir am Ende essen werden, weiß niemand und wird es anscheinend auch nie erfahren. Höchstwahrscheinlich viel. Wie kann das nicht nur für Kranke, sondern auch für Gesunde ausgehen?

Es ist auch offensichtlich, dass die universelle Salzjodierung ein sehr großes Geschäft für die menschliche Gesundheit ist:

  • Lieferung von importierter Ausrüstung für die Salzjodierung an ALLE Unternehmen der Salzindustrie
  • Ständige Versorgung mit chemischem Reagenz
  • Kontinuierliche Entsorgung (nach 6-12 Monaten) aller Salze, da die Haltbarkeit von Jodsalz je nach verwendeter anorganischer Verbindung (Jodat oder Kaliumjodid) zwischen 6 und 12 Monaten liegt.
  • Zunahme der Einfuhren von "Jodsalz" (es könnte in naher Zukunft "versehentlich" festgestellt werden, dass die Qualität des heimischen Jodsalzes nicht den internationalen Standards entspricht oder die Miet- und Stromkosten für die Herstellung von Jodsalz so hoch sind, dass es ist besser, importiertes Jodsalz zu kaufen.)

Werbung und Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung über die Vorteile des Jodsalzeinsatzes können zu Lasten der Haushaltsmittel erfolgen.

Und doch, wo ist die Garantie, dass Jod in der Packung mit der Aufschrift Jodsalz hinzugefügt wird und nicht Jod und andere Chemikalien. Elemente?

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