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Noch einmal über die Vorteile des Barfußlaufens
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Video: Noch einmal über die Vorteile des Barfußlaufens

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Anonim

Alexander YASHIN.

Die Physiologie und Methoden der gesundheitsfördernden Nutzung natürlicher Naturfaktoren wie Sonne, Luft und Wasser sind ausreichend erforscht. Es ist jedoch fast unmöglich, etwas über die Vorteile des Barfußlaufens zu lesen oder zu erfahren: Es wird fast nie verwendet, weder im Sportunterricht noch im Privatleben.

Barfußlaufen ist natürlich kein Allheilmittel. Und sie kann nicht einmal behaupten, bei der Lösung von Problemen der Körperkultur unabhängig zu sein. Seine Verwendung im allgemeinen Komplex des hygienischen Regimes einer Person kann sich jedoch spürbar auf ihre Gesundheit auswirken.

Aufstehen aus dem Bett, tastet eine Person zuerst mit den Füßen nach Hausschuhen. Barfußlaufen, sogar zu Hause oder auf dem Hof, ganz zu schweigen von der Straße, wird von den strengen Hütern der Etikette als unanständig, unhygienisch, unethisch, unästhetisch angesehen. Ein Kind, das den natürlichen Wunsch zeigt, barfuß zu laufen, in warmen Sommerpfützen zu versohlen, trifft auf ein kategorisches Verbot von Erwachsenen: "Erkältung", "Bein splittern" …

In der Ausübung von Leibeserziehung und Sport wird auch bei solchen Typen, die aufgrund ihrer Spezifität keine speziellen Sportschuhe benötigen, das Auftreten ohne Hausschuhe als Verstoß gegen die Sportethik angesehen. Auch die Rhythmische Sportgymnastik, deren Vorläufer das berühmte "Barfußballett" war, wechselte auf spezielle Stoffpantoffeln.

Im Unterricht in Gesundheitsgruppen, im Schulsportunterricht wird unabhängig von den Bedingungen und Möglichkeiten die unhygienischste Art von Sportschuhen - Gummisneaker - legalisiert. Beim Wandern, auch auf weichem Küstensand oder einem Waldweg, werden in der Regel dieselben Turnschuhe empfohlen, sogar für Wollsocken.

Aber vielleicht ist das alles vernünftig und zweckmäßig? Ist es jetzt sinnvoll, wenn das materielle Wohlergehen jedem erlaubt, Schuhe zu haben, sowohl zu Hause als auch am Wochenende und beim Sport, über das Barfußgehen zu sprechen?

"Der menschliche Körper", schrieb der Älteste der russischen Physiologie, IP Pavlov, "ist ein extrem selbstregulierendes System, das sich selbst korrigiert, unterstützt, wiederherstellt und sogar verbessert." Diese Selbstregulation sorgt für die ständige Anpassung des Organismus an eine Vielzahl von Umweltveränderungen.

Ein komplexes Funktionssystem nimmt mit Hilfe seiner Analysatoren - Sinnesorgane, Haut - alle Veränderungen um und im Inneren des Menschen wahr, sendet "Alarmsignale" an das Zentralnervensystem und schaltet sofort Schutzvorrichtungen ein, um auszugleichen und zu erhalten den ganzen Körper.

Eine der Arten der Selbstregulierung besteht darin, die Innentemperatur des Körpers aufrechtzuerhalten, unabhängig davon, wie sich die Temperatur der Umgebung ändert. Kälte- und Wärmesignale werden von den sogenannten Thermorezeptoren wahrgenommen – zahlreichen spezialisierten Nervenenden, die über die gesamte Oberfläche der menschlichen Haut verstreut sind.

Thermische Erregung verursacht elektrische Phänomene in Thermorezeptoren - ein Rezeptoraktionspotential, das in Form eines Stoßes laufender Impulse entlang der Nervenbahnen zum Zentrum der Thermoregulation in der Hypothalamusregion des Gehirnsubkortex eilt.

Das vom thermoregulatorischen Zentrum empfangene Kältesignal aktiviert reflexartig das System der Abwehrreaktionen - phosphorreiche energetische Substanzen beginnen sich zu spalten und Wärmereserven werden freigesetzt. Gleichzeitig wird ein Mechanismus eingeschaltet, der die peripheren Gefäße (die Haut wird blass) und die Hautporen („Gänsehaut“bildet sich) zusammendrückt - der Körper hält sozusagen die Wärme.

Es ist erwiesen, dass Thermorezeptoren ungleichmäßig auf der Hautoberfläche angeordnet sind. Wenn es im Durchschnitt 2 Punkte pro Quadratzentimeter Haut gibt, die Wärme wahrnehmen (Ruffini-Papillen) und bis zu 12 Kältepunkte (Krause-Flaschen), dann sind es auf der Haut der Füße und auf der Schleimhaut viel mehr davon der Atemwege.

Der sowjetische Wissenschaftler I. I. Tikhomirov und sein englischer Kollege D. R. Kenskhalo bestimmten die Anzahl der heißen und kalten Stellen an verschiedenen Stellen der Hautoberfläche mit der gleichen Punktmethode - heißen und kalten Nadeln. Ihr Parallelexperiment bestätigte die Annahme, dass es an der Fußsohle deutlich mehr Thermorezeptoren gibt als an der restlichen Haut.

Es sind die vielen Hitze- und Kälteflecken an der Sohle, die bei nicht verhärteten Menschen die häufige Unterkühlung der Beine und die damit einhergehenden Erkältungen verursachen.

Schuhe, die ein moderner Mensch sein Leben lang fast ununterbrochen trägt, schaffen ein konstant angenehmes Mikroklima für seine Füße. Ab chronischer Inaktivität nimmt die thermoregulatorische Reaktivität der alleinigen Rezeptoren (nach dem Gesetz der Löschhemmung) allmählich ab. Jede Abkühlung der Beine einer unbesetzten Person kann zu Erkältungen führen.

Da die Füße außerdem in direkter Reflexverbindung mit der Schleimhaut der oberen Atemwege stehen, sinkt ihre Temperatur bei lokaler Kühlung der Beine stark ab und es treten Schnupfen, Husten und Heiserkeit auf. Die Kühlung der Atemwegsschleimhaut bei nicht verhärteten Menschen fördert die Aktivierung der in den Körper eingedrungenen Influenzaviren, die bei normaler Körpertemperatur passiv sind und innerhalb von ein bis zwei Tagen ohne Krankheit absterben.

Nur systematisch, durch gezielte Einwirkung auf Thermorezeptoren, kann die normale Funktion der thermoregulatorischen Mechanismen wiederhergestellt und der Zustand, der Härtung genannt wird, erreicht werden.

Verhärtungen können bekanntlich nicht nur allgemeiner, sondern auch lokaler Natur sein: Das Gesicht eines Menschen beispielsweise verträgt Kälte viel leichter als ein ständig mit Kleidung bedeckter Körper. Dieses Phänomen wird durch eine historische Anekdote des englischen Philosophen John Locke gut illustriert: „Ein verwöhnter Römer, der an das warme Klima gewöhnt war, kam im Winter zu einem Skythen.

"Warum frierst du nicht?" - fragte der skythische Römer, von Kopf bis Fuß in eine warme Toga gehüllt, vor Kälte zitternd, der ihm halbnackt und barfuß entgegentrat. „Ist dein Gesicht eiskalt? - fragte wiederum der Skythen. Nachdem er vom Römer eine negative Antwort erhalten hatte, sagte er: "Ich bin ganz wie dein Gesicht." Barfußlaufen stellt die Hauptform der lokalen Verhärtung der Füße dar. Die Fülle an Thermorezeptoren an den Fußsohlen schafft hierfür besonders günstige Voraussetzungen.

Unter der Leitung von Professor I. D. Boenko führten wir komplexe Studien in Gesundheitsgruppen durch, die jeweils aus 250 Personen im Alter von 17 bis 70 Jahren bestanden. Die Gruppen durchliefen einen ganzjährigen Abhärtungskurs: Zweimal in der Woche gingen sie barfuß im Unterricht, auf Gesundheitswanderungen, am Wochenende und nach besonderen Empfehlungen zu Hause. Im zweiten Trainingsjahr wurden so kraftvolle Mittel wie 15-minütiges Barfußjoggen auf Eis und Schnee bei jedem Wetter in das allgemeine Härtesystem aufgenommen.

Die Forschungsmethodik war wie folgt: Die Probanden legten ein Bein ins Schneewasser mit einer Temperatur von + 4 °C. Gleichzeitig wurde die Hauttemperatur des anderen Beines mit einem speziellen Halbleiter-Elektrothermometer gemessen. Es stellte sich heraus, dass bei Menschen, die länger als ein Jahr temperiert waren, beim Eintauchen eines Fußes in Eiswasser die Temperatur des anderen anstieg (um 1-2 °) und bis zum Ende der Abkühlung (5 Minuten) fest gehalten wurde.; in der Gruppe der Neuankömmlinge stieg sie kurzzeitig nur um 0,5 ° an und fiel dann stark unter die ursprüngliche.

So funktioniert der Wärmeregulierungsmechanismus bei Menschen, die eine lokale Verhärtung der Beine durchgemacht haben, einwandfrei. Egal wie stark die Wärmeübertragung ist, bei allgemeiner und lokaler Kühlung wird sie durch eine Erhöhung der Wärmeproduktion vollständig kompensiert. Gleichzeitig entwickeln nicht verhärtete Menschen mit ungeschulten thermoregulatorischen Mechanismen schnell Unterkühlung und Erkältungen.

Das Barfußlaufen enthüllte ein weiteres interessantes Merkmal. Diejenigen, die länger als ein Jahr temperiert waren, entwickelten eine Immunität gegen die Grippe. Selbst während einer schweren Epidemie wurden sie nicht krank.

Es ist davon auszugehen, dass unter dem Einfluss von Verhärtung paradoxe Gefäßreaktionen entstehen, wenn sich periphere Gefäße beim Abkühlen nicht verengen, sondern ausdehnen. Tatsächlich wird die Haut bei Winterbadern, bei "Walrossen", beim Eintauchen in eiskaltes Wasser nicht blass, sondern rot.

Beim Einatmen kalter Luft verengen sich auch die Gefäße der Schleimhaut der Atemwege nicht, sondern weiten sich, verbunden mit üblichen Reflexreaktionen mit den Fußsohlen, aus. Ausgleichswärme strömt durch die erweiterten Blutgefäße zum Ort der Kühlung und unterdrückt die Aktivität von Influenzaviren, wenn sie in den Körper eingedrungen sind.

Diese Tatsache erfordert natürlich eine sorgfältigere experimentelle Forschung.

Mehr als fünfzig Jahre pädagogische und persönliche Erfahrung in der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten mit Temperatur- und taktilen (Haut-)Verfahren geben uns das Recht, Anfängern einige Ratschläge zu geben.

Bei der Auswahl eines Bodens zum Barfußgehen muss berücksichtigt werden, dass seine Arten scharf sind in Bezug auf Temperatur und taktile Reizung - zum Beispiel heißer Sand oder Asphalt, Schnee, Eis, Stoppeln, spitze Steine, Schlacke, Kiefernnadeln oder Zapfen - wirken stark stimulierend auf das Nervensystem.

Im Gegensatz dazu wirken warmer Sand, weiches Gras, Straßenstaub, Indoor-Teppich, die einen mäßigen Hemmprozess verursachen, eine beruhigende Wirkung. Die Mitte zwischen diesen Reizstoffen sind Asphalt mit neutraler Temperatur und unebenem Boden, Indoor-Pop, nasses oder taufeuchtes Gras, das das Nervensystem in mäßigem Maße stimuliert.

Außerdem müssen einige Hygieneregeln eingehalten werden. Nach jedem Barfußgehen sollten Sie Ihre Füße, vorzugsweise in Wasser mit Raumtemperatur, mit Seife und einer Bürste waschen und die Haut zwischen den Zehen vorsichtig reiben. Es wird empfohlen, die Sohle mit einem Bimsstein zu reinigen. Dann ist eine 2-3 minütige Massage sinnvoll - Finger und Fußsohlen kneten, gefolgt von Streichen in Richtung vom Fuß bis zu den Knien.

Nach der modernen Orthopädie und Physiotherapie kann das Barfußgehen nicht nur der Vorbeugung, sondern auch der Behandlung bestimmter Fußfehlstellungen dienen. Die häufigste davon sind Plattfüße.

Plattfüße äußern sich in einer Abnahme der Höhe und "Spreizung" des Fußgewölbes. Wenn der Tonus der Muskeln, Bänder und Sehnen, die die gewölbte Form des Fußes unterstützen, nachlässt, werden die Knochen des Mittelfußes und der Fußwurzel abgesenkt, die Muskeln werden gedehnt, der äußere Teil des Fußes wird angehoben und das innere Fußgewölbe abgesenkt - Plattfüße werden gebildet.

Der Fuß verliert eine seiner Hauptfunktionen - die Feder. Die Dehnung der Bänder, der Druck der verlagerten Knochen auf die Nervenäste verursacht stechende Schmerzen im Fuß und Unterschenkel, manchmal Reflexschmerzen in der Herzgegend.

In 90 von hundert Fällen tritt der sogenannte statische Plattfuß auf. Sie wird in der Regel erworben und tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer muskulo-ligamentären Insuffizienz auf. Es wird am häufigsten durch eine erhöhte Belastung des Fußgewölbes unter verschiedenen Umständen verursacht.

Es kann auch argumentiert werden, dass das ständige Tragen von Schuhen, insbesondere von schmalen oder hochhackigen Schuhen, wie das Einschließen des Fußes in eine künstliche Kiste, die natürliche Arbeit des Bewegungsapparates ersetzt. Entlastet von seiner Eigenlast entlastet, schwächt sich der motorische Apparat des Fußes und erliegt leicht negativen mechanischen Einflüssen (einschließlich der Schwere des eigenen Körpers), was in der Regel zu Plattfüßen führt.

Das systematische Barfußgehen, insbesondere auf wechselnden oder entlasteten Böden, führt dazu, dass sich die Muskeln, die das Fußgewölbe halten, reflexartig zusammenziehen, und insbesondere die Muskeln der Plantarfläche, die die Zehen beugen. Sehnen und Bänder werden intensiv entwickelt und gestärkt.

Somit kann das Barfußgehen als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Plattfüßen angesehen werden. Dies gilt vor allem für Kinder, bei denen Defekte des Bewegungsapparates mit entsprechendem Training in der Regel erfolgreich behoben werden.

Die Methode der Verhärtung mit Hilfe des Barfußlaufens predigt wie alle Formen des Körpertrainings vor allem zwei "goldene Regeln": schrittweise und systematisch.

Eine allmähliche Steigerung der Stärke und Dauer der Wirkung auf den Körper und deren systematische Wiederholung führt dazu, dass die Energie- und Strukturaufwendungen des Körpers im Sinne der adaptiven Selbstregulation auch bei einem gewissen Überschuss (der sog. Superkompensation genannt). Der Körper sammelt Reserven und widersteht den negativen Einflüssen der äußeren Umgebung besser.

Es gibt viele Trainingsmöglichkeiten. Professor I. M., Sarkizov-Serazini schlägt folgende Reihenfolge vor: „Menschen, die sich leicht erkälten, müssen zuerst in Strümpfen und dann barfuß gehen. Morgens und abends müssen Sie 15 bis 30 Minuten barfuß durch den Raum gehen.

Jeden Tag wird die Zeit um 10 Minuten verlängert und auf 1 Stunde erhöht. Nach einem Monat können Sie im Hof, im Garten, auf der Straße, im Gras und mit dem Einsetzen von Herbstfrösten und Wintertagen auf Frost und später auf Schnee gehen. Besonders gut funktioniert das Barfußlaufen auf hartem Untergrund oder auf feinem Kies.

Grobe Haut an den Füßen dämpft Schmerzen und Reizbarkeit gegen Kälte. Nach jedem Barfußgehen werden die Füße kräftig gerieben, die Wadenmuskulatur massiert. Die gehärteten unteren Gliedmaßen ermöglichen ein ungehindertes Gehen auf Eis und Schnee.

In langjähriger Zusammenarbeit mit Gesundheitsgruppen haben wir einen ungefähren jährlichen Fußhärteplan erstellt (siehe unten).

Das Barfußlaufen und Barfußlaufen auf gefrorenem Untergrund erfordert als extrem starkes Einflussmittel auf den Körper besondere Sorgfalt und Behutsamkeit, um die Zehen und Fußsohlen nicht zu unterkühlen oder zu erfrieren. Mit diesen Verfahren kann erst begonnen werden, nachdem die erste Härtung abgeschlossen ist.

Nur durch das Aufwärmen des ganzen Körpers und vor allem der Beine mit intensiven Gymnastikübungen, Joggen oder Springen kommt man in die Kälte. Am besten in einem warmen Raum.

Die erste Ausfahrt auf Schnee (Eis, gefrorener Boden) sollte zudem bei intensiver Bewegung der Beine (Laufen, Springen, Trampling) nicht länger als eine Minute dauern, damit die Wärmeabgabe im Körper intensiviert wird.

Dann müssen Sie sofort in einen warmen Raum zurückkehren und die intensive Gymnastik und Massage der Beine fortsetzen (häufiges Gehen auf der Stelle mit starken Tritten auf den Boden, starkes Schlagen der Handflächen auf die Füße, Beine und Oberschenkel bis sie rot werden usw.), und dann die üblichen Gymnastikübungen machen.

Um Erfrierungen an den Füßen zu vermeiden, empfiehlt sich bei Temperaturen unter 10 °C oder bei starkem Wind eine Vorfettung der Füße, insbesondere der Zehen und Fußsohlen.

Wenn nach dem Eingriff, insbesondere in der Anfangsphase der Verhärtung, ein Schüttelfrost auftritt oder die Beine nicht bis zur Rötung erwärmt werden können, sollten Sie die Dauer des Kälteaufenthalts vorübergehend reduzieren und zu weniger starken Verhärtungen zurückkehren. In diesem Fall müssen Sie einen Sportlehrer oder einen Arzt konsultieren.

Wenn Sie eine gewisse allgemeine und lokale Härtung erreicht haben, können Sie mit kontrastreichen Verfahren fortfahren. Die gebräuchlichste Form ist wie folgt. Nach einem Dampfbad oder einem heißen Bad (Wassertemperatur + 38 ° und mehr) laufen sie barfuß in den Schnee (vorzugsweise tief) in Badehosen oder anziehen eines Pelzmantels oder Mantels, je nach Härtegrad. Nach 0,5-2 Minuten Laufen kehren sie in das Dampfbad oder das heiße Bad zurück. Dieser Vorgang wird 2-4 mal wiederholt.

Einige Skeptiker haben vielleicht eine Frage; würde ein solches Härtungssystem zu Unterkühlung führen?

Nur die Nichtbeachtung der "goldenen Regeln" des Härtens, insbesondere in der Anfangsphase, übermäßige Nachlässigkeit, Arroganz, Versuche, eine Art "kalte Aufzeichnungen" zu erstellen, können zu unerwünschten Folgen führen.

Zahlreiche Studien und umfangreiche praktische Erfahrungen lassen uns selbstbewusst behaupten: Bei richtiger Technik und regelmäßiger ärztlicher Überwachung ist eine solche Gefahr komplett ausgeschlossen. Schließlich ist Unterkühlung nichts anderes als eine Verletzung der Selbstregulation des sogenannten Temperaturgleichgewichts.

Durch das schrittweise und systematische Training der thermoregulatorischen Mechanismen sorgen wir dafür, dass sie in einem konstanten Ton bleiben, kraftvoll und mit maximaler Wirkung arbeiten.

HÄRTEPLAN

April

In Socken durch den Raum gehen, In der zweiten Monatshälfte von 0,5 bis 1 Stunde barfuß auf dem Teppich laufen. Fußbäder 2 mal täglich mit allmählicher Abnahme der Wassertemperatur von 30 auf 20 °.

Kann

1, 5 bis 2 Stunden am Tag barfuß auf dem Boden des Zimmers laufen. Kurzfristiges Auslaufen auf heißem Asphalt (Boden, Gras) barfuß. Fußbäder mit allmählicher Abnahme der Wassertemperatur von 20 auf 8 °.

Juni Juli

Ständiges Barfußbleiben zu Hause, Kalte Fußbäder bei einer Wassertemperatur von + 8-10 °. Spaziergang am Rand des Teiches und des nassen Sandes. Geführte Behandlungen: Barfußlaufen auf Gras, Sand, unebenem Boden und Kieselsteinen (30-50 Min.). Barfußjoggen (1-5 Minuten).

Aug. Sept

Fortsetzung des Regimes der Vormonate unabhängig vom Wetter. Kurzfristige Anwendung starker taktiler Reize: Stoppeln und gefallene Nadeln. Gehen und Laufen auf nassem Asphalt und Steinen (bis zu 1 Stunde).

Oktober November

Fortsetzung des vorherigen Modus. Kontrastierende kalte und heiße Fußbäder. Gegensätzliche Verfahren zum Barfußbleiben teils im Hof, teils drinnen. Barfußläufe verlängern.

Dezember Januar Februar

Fortsetzung des vorherigen Modus. Kontrastierende Fußbäder mit Schneewasser. Barfußjoggen auf Schnee oder Eis, die Dauer wird allmählich von 1 bis 10 Minuten verlängert. Trocknen Sie Ihre Füße mit Schnee in einem warmen Raum. Teilladung im Hof barfuß.

Marsch

Fortsetzung und Verstärkung der bisherigen Modi mit witterungsabhängiger Zunahme der Tast- und Temperatureffekte.

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