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Die Geschichte der Anästhesie von der Antike bis zur Gegenwart
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Anonim

Die Medizin hat sich mit dem Aufkommen der Vollnarkose im 19. Jahrhundert stark verändert. Aber wie kamen Ärzte ohne Narkose aus? Es ist bekannt, dass der chinesische Chirurg Hua Tuo im 2. Jahrhundert der erste war, der bei Operationen eine Anästhesie mit einer Mischung aus Wein und einigen Kräutern sowie Akupunktur anwendete. Welche anderen Methoden der Schmerzlinderung gab es in der Vergangenheit?

Von der Mohn-Mohn-Tinktur zum Lidocain: die Entwicklungsgeschichte der Anästhesiologie (Sasapost, Ägypten)

Stellen Sie sich eine Szene vor, in der ein Arzt Anfang des 19. Jahrhunderts oder früher einen Patienten operiert. Sie werden höchstwahrscheinlich an eine Hautoperation, Amputation oder möglicherweise die Entfernung von Blasensteinen denken, aber mehr nicht. Dann waren Operationen an den Organen der Bauchhöhle, der Brust und des Schädels unmöglich.

Ein Patient, der auf der Station auf eine Operation wartet, ist verängstigt. Eine Operation ist jedoch der letzte Ausweg, zu dem der Arzt trotz des schweren Leidens des Patienten gezwungen ist, da es damals noch keine Narkose gab. Ärzte durften dem Patienten nur wenig Wein oder Kräutermedikamente verabreichen.

Lassen Sie uns zu einem modernen Operationssaal oder einer Zahnarztpraxis vorspulen. Schmerzmittel findest du dort auf jeden Fall. Die Medizin hat sich mit dem Aufkommen der Vollnarkose im 19. Jahrhundert stark verändert.

Heute wird keine Operation ohne Betäubung durchgeführt. Der Patient wird hauptsächlich durch Inhalation von Gasen oder intravenöse Injektionen von narkotischen Analgetika anästhesiert, und sein Zustand wird von Anästhesisten engmaschig überwacht. Analgetika fördern die Muskelentspannung, lindern oder verhindern Schmerzen, Bewusstlosigkeit und lindern Angstzustände. Alle diese Effekte können zusammen oder getrennt auftreten.

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Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Geschichte der Anästhesiologie und wie die Medizin in der Vergangenheit auf Anästhesie verzichtet hat.

Antike Zivilisationen verwendeten Pflanzen als Betäubungsmittel

Historische Aufzeichnungen zeigen, dass im alten Ägypten, im antiken Griechenland, in Mesopotamien und in Indien Heilpflanzen als Anästhetika verwendet wurden, darunter Schwarzes Bilsenkraut, Schlafmohn, Alraune und Cannabis. Das antike Rom und das Inkareich verwendeten eine Mischung aus Heilkräutern, die mit Wein vermischt wurden.

Im 2. Jahrhundert war der chinesische Chirurg Hua Tuo der erste, der eine Anästhesie während einer Operation einsetzte. Er benutzte eine Mischung aus Wein und einigen Kräutern sowie Akupunktur.

Im 13. Jahrhundert verwendete der italienische Arzt und Bischof Theoderich Luca in Opium und Alraune getauchte Schwämme für chirurgische Eingriffe. Haschisch und Hanf wurden übrigens auch häufig als Schmerzmittel verwendet.

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1540 mischte der deutsche Botaniker und Apotheker Valerius Cordus Ethanol und Schwefelsäure, um Diethylether herzustellen. Es ist bekannt, dass Opiuminjektionen in Deutschland als Narkosemittel weit verbreitet waren, und Lachgas wurde in England bis Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet.

Schwefelether zur Anästhesie bei chirurgischen Eingriffen

Im Oktober 1846 entfernte der amerikanische Zahnarzt William Morton schmerzlos den Zahn eines Patienten unter Verwendung von Äther als Anästhesie. Ether ist eine farblose, brennbare Flüssigkeit mit einem eher angenehmen Geruch. Es verwandelt sich in ein Gas, das den Schmerz dämpft, den Patienten jedoch bei Bewusstsein lässt.

Morton erfuhr 1844 bei einem Vortrag des amerikanischen Chemikers Charles Jackson von der Kraft von Schwefelsäure, der argumentierte, dass Schwefelsäure einen Menschen ohnmächtig und schmerzunempfindlich mache. Aber Morton begann nicht sofort mit der Verwendung von Schwefelether. Bevor er seine Patienten dem Äther aussetzte, testete er zunächst seine Wirkung an sich selbst und an Haustieren, und als er von der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Substanz überzeugt war, begann er, sie bei seinen Patienten anzuwenden.

1848 veröffentlichte der amerikanische Arzt Crawford Williamson Long die Ergebnisse eines Experiments mit Äther als Anästhesie. Er behauptete, 1842 Äther verwendet zu haben, um einen Tumor aus dem Hals seines Patienten, James M. Venable, zu entfernen.

Chloroform zur Schmerzlinderung während der Wehen

Im Jahr 1847 wurde Chloroform vom schottischen Arzt James Simpson in die weitverbreitete Praxis eingeführt, der es zur Linderung von Schmerzen während der Geburt einsetzte. Chloroform ist eine farblose flüchtige Flüssigkeit mit ätherischem Geruch und süßem Geschmack. Es wird als Anästhetikum bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Chloroform wird auf einen Schwamm oder ein Tuch getropft, das auf das Gesicht des Patienten gelegt wird. Es inhaliert Chloroformdämpfe und seine anästhetische Wirkung erstreckt sich auf das zentrale Nervensystem.

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Viele Forscher synthetisierten Chloroform für medizinische Zwecke. 1830 gewann ein deutscher Chemiker aus Frankfurt an der Oder Chloroform durch Mischen von Chlorkalk mit Ethanol. Aber er entschied fälschlicherweise, dass die resultierende Substanz Chlorether war.

1831 führte der amerikanische Arzt Samuel Guthrie das gleiche chemische Experiment durch. Er kam auch zu dem Schluss, dass das resultierende Produkt Chlorether war. Darüber hinaus stellte Guthrie die anästhetischen Eigenschaften der erhaltenen Substanz fest.

1834 hat der französische Chemiker Jean-Baptiste Dumas die empirische Formel für Chloroform bestimmt und benannt. 1842 entdeckte Robert Mortimer Glover in London die anästhetischen Eigenschaften von Chloroform bei Versuchstieren.

Trotz der Risiken hat Königin Victoria während der Geburt Chloroform verwendet

Die Verwendung einiger Anästhetika ist mit Risiken verbunden. Äther ist leicht entzündlich und Chloroform verursacht oft Herzinfarkte. Viele Todesfälle wurden aufgrund von Chloroform gemeldet. Seine Verwendung als Anästhetikum erfordert ernsthafte medizinische Kenntnisse, um die richtige Dosierung zu finden. Wenn die Dosis gering ist, kann der Patient während der Operation aufwachen, aber wenn die Chloroform-Dosis zu hoch ist, hört der Patient aufgrund einer Lähmung des Atemzentrums auf zu atmen.

Die oben genannten Risiken haben viele Patienten dazu veranlasst, die Chloroform-Anästhesie abzubrechen. Trotzdem wurde Königin Elizabeth I. zweimal mit Chloroform betäubt. Im Jahr 1853 verwendete Dr. Jon Snow Chloroform, um die Wehen von Königin Victoria zu lindern, als sie Prinz Leopold zur Welt brachte. Und dann noch einmal im Jahr 1857, als die Königin Prinzessin Beatrice zur Welt brachte.

Anästhesie erschien im XIX-XX Jahrhundert

1889 wurde Henry Doerr der weltweit erste Professor für Zahnmedizin und Anästhesiologie am Philadelphia College of Dental Surgery. Im Jahr 1891 wurde The Dental and Surgical Microcosm, die erste wissenschaftliche Zeitschrift für Anästhesiologie, veröffentlicht. Und 1893 wurde die weltweit erste Gesellschaft von Anästhesisten gegründet.

Im Jahr 1898 war der deutsche Chirurg August Gustav Bier der erste, der eine Kokain-Spinalanästhesie durchführte, und 10 Jahre später war er der erste, der eine intravenöse Regionalanästhesie anwendete.

Im Jahr 1901 erfanden französische Ärzte die Technik der Injektion von Anästhetika in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, auch bekannt als Epiduralanästhesie. Es wurde erstmals von dem amerikanischen Neuropathologen James Leonard Corning während einer Operation getestet.

Die Fortschritte in der Anästhesiologie gingen weiter. Die Begriffe „Anästhesiologe“und „Anästhesist“wurden erstmals 1902 in die medizinische Praxis eingeführt. 1914 wurde in den USA das erste medizinische Lehrbuch der Anästhesiologie veröffentlicht. Im selben Jahr entwickelte Dr. Dennis D. Jackson ein Anästhesiegerät, das Kohlendioxid absorbiert. Es ermöglichte den Patienten, die das Anästhetikum enthaltende Ausatemluft auszuatmen und von Kohlendioxid zu befreien, was ihnen half, weniger Anästhetikum zu verwenden.

Dr. Isabella Herb ist die erste Präsidentin der American Society of Anesthesiologists (ASA). Sie half bei der Entwicklung sicherer und wirksamer Methoden zur Verabreichung von Anästhesie, einschließlich der Verwendung eines Anästhetikums zur Verabreichung von Ethylengas. Dr. Herb war der erste, der eine Ether-Sauerstoff-Anästhesie während einer Operation anwendete, die 1923 von Dr. Arthur Dean Bevan durchgeführt wurde.

Die Anästhesiologie entwickelte sich weiter. Lidocain trat als Lokalanästhetikum auf und Halothan, das erste Vollnarkosemittel, sowie inhalative Anästhesiegase wie Methoxyfluran, Isofluran, Desfluran und Sevofluran.

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