Wir kümmern uns um Impfungen. Teil 22. Hepatitis A
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Anonim

1. Wenn Kinder und Erwachsene zum Schutz von Babys gegen Keuchhusten und Babys gegen Röteln zum Schutz ungeborener Babys geimpft werden, dann werden Kleinkinder zum Schutz von Erwachsenen gegen Hepatitis A geimpft.

2. CDC Pinkbook

Bei Kindern unter 6 Jahren sind 70 % der Hepatitis-A-Fälle asymptomatisch. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die Krankheit symptomatisch und in 70% wird sie von Gelbsucht begleitet. Die übertragene Infektion verleiht lebenslange Immunität.

Zu den Risikogruppen für Hepatitis A gehören Homosexuelle, Drogenabhängige, Reisende in endemischen Länder und Arbeiter mit infizierten Primaten.

In den USA sind zwei Impfstoffe erhältlich, Havrix (GSK) und Vaqta (Merck), die 1995-6 zugelassen wurden. Impfstoffe sind zu 94-100% wirksam. Es gibt auch einen Hepatitis-B-Impfstoff (Twinrix).

Beide Impfstoffe enthalten Aluminium (225-250 µg). Havrix enthält Aluminiumhydroxid und Vaqta enthält AAHS (die gleiche Art von Aluminium wie Gardasil). Beide Impfstoffe werden auf menschlichen Fibroblastenzellen (MRC-5) gezüchtet.

Im Gegensatz zu Hepatitis B und C ist Hepatitis A eine Darminfektion, die fäkal-oral übertragen wird und nicht chronisch wird.

Bei weniger als 10 % der infizierten Kinder unter 6 Jahren wird Hepatitis A diagnostiziert.

Inder werden 19-mal häufiger krank als Weiße, Hispanics - 3-mal häufiger.

3. Positionspapier der WHO zu Hepatitis-A-Impfstoffen – Juni 2012

Die Inzidenz von Hepatitis A hängt von den sozioökonomischen Bedingungen ab. Mit steigenden Einkommen und mit Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen nimmt die Inzidenz ab.

In endemischen Ländern trägt fast jeder im Kindesalter eine asymptomatische Infektion, die eine klinische Hepatitis bei Jugendlichen und Erwachsenen wirksam verhindert. In diesen Ländern empfiehlt die WHO keine universelle Impfung.

4. Virushepatitis Typ A: Epidemiologie, Diagnose und Prävention. (Zitrone, 1997, Clin Chem)

In den Vereinigten Staaten sterben jährlich 70-80 Menschen an Hepatitis A, und es sind fast ausschließlich Menschen über 50 Jahre. Eine schwere Hepatitis A ist bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung oder chronischer Hepatitis wahrscheinlicher.

Einige der Geimpften entwickelten das Guillain-Barré-Syndrom, aber es ist nicht genau bekannt, ob dies auf die Impfung zurückzuführen ist.

5. Krankenhausaufenthalt und Mortalität aufgrund von Hepatitis A in Taiwan: eine 15-jährige landesweite Kohortenstudie. (Chen, 2016, J Viral Hepat)

In Taiwan wird die indigene Bevölkerung seit 1995 gegen Hepatitis A geimpft. Eine Studie ergab, dass sich die Inzidenz in Taiwan aufgrund von Impfungen mehr als verdreifacht hatte, obwohl nur 2 % der Bevölkerung geimpft waren und die meisten der Geimpften in den Bergen und auf abgelegenen Inseln lebten.

Eine andere Studie ergab, dass nur 0,4 % der ungeimpften Bevölkerung Antikörper gegen Hepatitis A aufwiesen, woraus die Autoren schließen, dass Hygiene und nicht Impfung für die Verringerung der Inzidenz verantwortlich ist. Mit der Verbesserung der Hygiene hat sich die Inzidenz von Kindern zu höheren Altersgruppen verlagert.

6. Seroprävalenz von Hepatitis zwölf Jahre nach Einführung der Impfung für Kleinkinder: Eine bevölkerungsbezogene Studie in Israel. (Bassal, 2017, Kinderarzt Infect Dis J)

Israel war das erste Land der Welt, das 1999 einen Hepatitis-A-Impfstoff in den nationalen Impfplan aufgenommen hat. Innerhalb von drei Jahren ist die Inzidenz der Hepatitis A bei geimpften Kindern um mehr als 98 % und in der Allgemeinbevölkerung um 95 % zurückgegangen.

Vor Beginn der Impfung hatten 47 % der jüdischen Bevölkerung Antikörper und 12 Jahre später 67 % Antikörper. Von der arabischen Bevölkerung hatten 83 % vor der Impfung Antikörper, und nach 12 Jahren hatten 88 % Antikörper. Das heißt, wie in Taiwan ist es keine Tatsache, dass allein der Impfstoff für die Verringerung der Inzidenz verantwortlich war.

7. Nur in zwei europäischen Ländern ist die Impfung gegen Hepatitis A im nationalen Kalender enthalten (Griechenland und Österreich), und nur in Griechenland wird der Impfstoff vom Staat finanziert.

8. Lohnt sich eine Reiseprophylaxe? Wirtschaftliche Bewertung von prophylaktischen Maßnahmen gegen Malaria, Hepatitis A und Typhus bei Reisenden. (Behrens, 1994, BMJ)

Eine Impfung gegen Hepatitis A und Typhus ist für Reisende in endemischen Länder wirtschaftlich nicht machbar, und Malariapillen sind wirtschaftlich machbar.

Nur 1 von 2000 erkrankte auf Reisen an Hepatitis A, und in 90% der Fälle war die Krankheit einfach.

In England wird geschätzt, dass die Hepatitis-A-Impfung 0,29 Todesfälle pro Jahr verhindert hat.

9. Retrospektive Querschnittsstudie zur Prävalenz von Atopie bei italienischen Militärstudenten mit Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus. (Matricardi, 1997, BMJ)

Rekruten in Italien, die Antikörper gegen Hepatitis A aufwiesen, litten 2-mal seltener an Asthma und allergischer Rhinitis als Soldaten, die keine Antikörper hatten.

Rekruten, die ältere Brüder hatten, hatten auch weniger Allergien, was darauf hindeutet, dass Hepatitis A nicht die einzige Infektion ist, die das Risiko für allergische Erkrankungen senkt.

In Italien war Hepatitis A in den 1970er Jahren endemisch, wurde meist im Kindesalter übertragen und war asymptomatisch.

Auch andere Studien haben in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Ländern eine inverse Beziehung zwischen Antikörpern gegen Hepatitis A und Allergien gezeigt. In den USA hatte die ältere Generation in den 1970er Jahren häufiger Antikörper gegen Hepatitis A als die jüngere Generation, während die jüngere Generation mehr atopische Erkrankungen hatte.

10. Die Prävalenz der Atopie bei Kindern mit Antikörpern gegen das Hepatitis-A- und das Hepatitis-B-Virus. (Kocabaş, 2006, Türke J. Pediatr)

Kinder, die keine Antikörper gegen Hepatitis A hatten, hatten 9-mal häufiger Asthma und allergische Rhinitis. Diejenigen, die keine Antikörper gegen Hepatitis B hatten, hatten 5,9-mal häufiger allergische Erkrankungen. 1 mehr].

11. Clearance von HCV-RNA nach akuter Hepatitis-A-Superinfektion. (Cacopardo, 2009, Dig Liver Dis)

Es wird angenommen, dass eine Superinfektion (Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer anderen Infektion entwickelt) von Hepatitis A bei chronischen Patienten mit Hepatitis B und C zu Leberversagen und einer hohen Todeswahrscheinlichkeit führt. Es wurde jedoch auch berichtet, dass eine Hepatitis-A-Infektion zu einer vollständigen oder vorübergehenden Genesung von einer chronischen Hepatitis führen kann. Die Mechanismen dieses Phänomens sind unbekannt.

Es beschreibt den Fall eines 24-jährigen Drogenabhängigen mit chronischer Hepatitis C. Er aß rohen Fisch und erkrankte an Hepatitis A, danach an chronischer Hepatitis C.

Vermutlich ist dafür Interferon-gamma (ein von Th1-Zellen sezerniertes Zytokin) verantwortlich, dessen Spiegel nach der Infektion deutlich angestiegen ist.

Es wurden auch Fälle von Unterdrückung der Hepatitis B während einer Hepatitis A berichtet: [1], [2], [3].

12. Studien zum Hodgkin-Syndrom; die Assoziation von Virushepatitis und Morbus Hodgkin; ein Vorbericht. (Hoster, 1949, Cancer Res)

Bis 1966 wurden alle Arten von Hepatitis einfach als Virushepatitis bezeichnet.

Es beschreibt 3 Fälle von Virushepatitis bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom. Zwei von ihnen hatten nach Hepatitis A auch ein Lymphom, der dritte starb.

Inspiriert von dieser Entdeckung infizierten die Autoren 21 Freiwillige mit dem Hodgkin-Lymphom mit Hepatitis. Nach vorläufigen Ergebnissen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels hatten 13 von ihnen eine Hepatitis und 7 von ihnen eine Verbesserung der Lymphomsymptome. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist noch niemand gestorben.

13. Vor der Zulassung des Impfstoffs lag die Inzidenz von Hepatitis A in den Vereinigten Staaten bei etwa 1 von 10.000 und die Sterberate bei 1 zu 3 Millionen. 1999 wurden in 11 Staaten Impfungen eingeführt, in denen die Inzidenz höher als 1 von 5.000 war.

Im Jahr 2006 wurde der Impfstoff in den nationalen Impfplan aufgenommen. Die Inzidenz von Hepatitis A lag zu diesem Zeitpunkt bei 1 zu 100.000 und die Sterberate bei 1 zu zehn Millionen. Und fast alle Verstorbenen waren Menschen über 50 mit Begleiterkrankungen.

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14. Autoimmun- und Hepatitis-A-Impfstoff bei Kindern. (Karali, 2011, J Investig Allergol Clin Immunol)

Es gibt keine anerkannten Kriterien für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen aufgrund einer Impfung. Autoimmunerkrankungen beginnen lange nach der Impfung, weshalb es schwierig ist, einen kausalen Zusammenhang herzustellen. Impfstoffe enthalten Adjuvantien, Konservierungsstoffe, Antigene und andere Inhaltsstoffe, von denen jeder Autoimmunreaktionen auslösen oder verschlimmern kann.

Die Autoren impften 40 Kinder gegen Hepatitis A, 25 % von ihnen entwickelten Autoantikörper (Antikörper gegen ihre eigenen Antigene), eines entwickelte eine vorübergehende Leukopenie (Verminderung der Leukozytenzahl). Ein Jahr nach der Impfung hatten zwei Kinder noch Autoantikörper.

15. In den klinischen Studien mit Vaqta wurde Aluminium als Placebo verwendet.

Bei 1-10% der geimpften Kinder wurden innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Anorexie, Schlaflosigkeit und andere Erkrankungen beobachtet, bei Erwachsenen auch Menstruationsstörungen und Rückenschmerzen.

Bei 0,7 % der Geimpften wurden schwerwiegende negative Fälle gemeldet, bei 0,1 %, so die Forscher, wurden sie mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht.

In den klinischen Studien mit Havrix wurde der Hepatitis-B-Impfstoff als Placebo verwendet.

Bei 0,9% der Geimpften wurden schwerwiegende negative Fälle beobachtet.

16. Hepatitis-A-Virusinfektionen und Ausfälle bei Asylsuchenden, die in Deutschland ankommen, September 2015 bis März 2016. (Michaelis, 2017, Emerg Microbes Infect)

In den Jahren 2015-16 stieg die stetig rückläufige Zahl der Hepatitis-A-Fälle in Deutschland um 45 % und das Durchschnittsalter der Patienten ging deutlich zurück. Es stellte sich heraus, dass dies an den Millionen Flüchtlingen lag, die Deutschland aufgenommen hatte.

17. Hepatitis-A-Outpeak in den USA. (Nelson, 2018, Lancet Infect Dis)

Im Jahr 2001 betonte ein Beratungsausschuss für San Diego, Kalifornien, die Notwendigkeit, die Zahl der öffentlichen Toiletten im Stadtzentrum zu erhöhen.

2010 wurde ein Finanzierungsplan für diese Toiletten entwickelt.

Im Jahr 2016 wurden zwei Toiletten installiert. Eine davon wurde anschließend aus laufenden Kosten und Kriminalitätsängsten geschlossen, und 2017 blieb nur eine Toilette in Betrieb. In San Diego gab es insgesamt 8 öffentliche Toiletten, von denen jedoch nur drei 24 Stunden am Tag zur Verfügung standen.

In San Francisco, wo Obdachlosigkeit mit San Diego vergleichbar ist, gibt es 25 öffentliche Toiletten, die alle 24 Stunden am Tag geöffnet sind.

Im Jahr 2017 begann in den USA ein Ausbruch von Hepatitis A, von dem hauptsächlich Obdachlose in San Diego betroffen waren, wo mehr als 500 erkrankten und 20 starben. Seitdem wurden 16 mobile Toiletten installiert.

Aus Angst vor Hepatitis A nehmen die Behörden Personen fest, die Lebensmittel an Obdachlose in einem Vorort von San Diego verteilen.

18. Ausbruch von Hepatitis A bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), England, Juli 2016 bis Januar 2017. (Beebeejaun, 2017, Euro Surveill)

In den Jahren 2016-17 wurden große Städte in Europa von einer Welle von Hepatitis-A-Ausbrüchen erfasst. Die überwiegende Mehrheit der Fälle waren Homosexuelle.

In England wurden 37 Fälle gemeldet.

19. Hepatitis-A-Spitze in Barcelona bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), Januar-Juni 2017: Eine Krankenhausperspektive. (Rodríguez-Tajes, 2017, Liver Int)

Im Krankenhaus von Barcelona wurden 46 Fälle gemeldet, davon 96% bei Männern und 67% identifizierten sich als Homosexuelle. Die Autoren schreiben, dass oral-analer Kontakt beim Sex ein wesentlicher Risikofaktor ist, dass die letzten Ausbrüche in Europa zwischen 2008 und 2011 stattgefunden haben und dass aufgrund dieser Ausbrüche Hepatitis A als sexuell übertragbare Krankheiten eingestuft wurde.

20. Anhaltende Ausbrüche von Hepatitis A bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), Berlin, November 2016 bis Januar 2017 – verbunden mit anderen deutschen Städten und europäischen Ländern. (Werber, 2017, Euro-Überwachung)

Blitz in Berlin. 38 Fälle, 37 Männer, 30 gemeldete homosexuelle Beziehungen. Die Frau berichtete auch von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.

Einer der Patienten wurde 11 Monate vor Ausbruch der Krankheit geimpft.

Hier wird ein Ausbruch in Rom und Umgebung gemeldet, 513 Fälle, davon 87,5 % Männer. [1] Es meldet einen Ausbruch in Tel Aviv, 19 Fälle, davon 17 Homosexuelle. [1] Es wird berichtet, dass in 16 europäischen Ländern insgesamt 1.500 Fälle von Hepatitis A gemeldet wurden und 2.660 unbestätigte Fälle, hauptsächlich unter Homosexuellen.

Von Januar bis August 2017 gab es in Europa 11.212 Fälle der Krankheit, vor allem bei Homosexuellen.

Auch die WHO meldet einen Ausbruch unter Homosexuellen in Chile.

21. Hepatitis-A-Epidemie bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), hauptsächlich im Zusammenhang mit der EuroPride, Niederlande, Juli 2016 bis Februar 2017. (Freidl, 2017, Euro Surveill)

Angefangen hat alles mit einer Gay-Pride-Parade in Amsterdam im Jahr 2016, die eine halbe Million Besucher anzog. In den Niederlanden wurden insgesamt 48 Fälle bei Männern gemeldet.

22. Hepatitis-A-Anstieg bei HIV-infiziertem MSM und bei PrEP-anwendendem MSM trotz hoher Immunität, Lyon, Frankreich, Januar bis Juni 2017. (Charre, 2017, Euro Surveill)

Ein Ausbruch von Hepatitis A in Lyon im ersten Halbjahr 2017. 46 Fälle, davon 38 Männer, 33 Homosexuelle und 15 HIV-Infizierte. Die meisten waren geimpft oder hatten Antikörper.

Nach dem aktuellen Modell reichen 70 % der Immunisierten aus, um eine Hepatitis-A-Infektion bei Homosexuellen zu verhindern. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass 70 % nicht ausreichen.

Es wurde auch berichtet, dass Slamming (intravenöser Drogenkonsum beim Analverkehr), eine Praxis, die bei einigen Gruppen von Homosexuellen an Popularität gewinnt, auch das Krankheitsrisiko erhöhen kann, da es möglich ist, sich durch die Wiederverwendung von Nadeln mit Hepatitis A zu infizieren. Mehr: [1], [2].

23. Hepatitis A Outpeak unter Männern, die Sex mit Männern haben, in einem Land mit geringer Endemitität von Hepatitis A-Infektionen. (Chen, 2017, J Infect Dis)

Ein Ausbruch von Hepatitis A in Taiwan. Mehr als 1000 Fälle, davon 70 % Homosexuelle, 60 % HIV-Infizierte und über 60 % Syphilis, Gonorrhoe oder Shigellose.

Nirgendwo wird erwähnt, dass bei all diesen Ausbrüchen jemand an Hepatitis A gestorben ist.

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