Geschichte der Apothekensucht in den USA
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Anonim

Am 1. September 2011 gab das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (Center of Disease Control and Prevention) offiziell bekannt, dass im Land eine Epidemie der Drogensucht wütet. Bevor wir uns überlegen, was jetzt passiert, ein wenig Geschichte. Im 18. Jahrhundert war Opium in der amerikanischen Medizin weit verbreitet. Am Ende des Jahrhunderts wurde klar, dass es süchtig macht.

Im Jahr 1805 lernten sie, Morphium aus Opium zu gewinnen, und seltsamerweise begannen sie damit, opiumsüchtige Menschen damit zu behandeln. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass Morphin zehnmal euphorischer war als Opium.

Morphin wurde während des Bürgerkriegs (1861-1865) häufig zur Schmerzlinderung verwendet, wodurch nach dem Krieg eine ganze Armee von Drogenabhängigen in Amerika auftauchte. 1874 wurde Heroin synthetisiert und 1898 kam es auf den Markt.

Es wurde dann als Wundermittel gegen alle Krankheiten beworben. Sie wurden wegen Kopfschmerzen, Erkältungen und sogar Morphiumsucht "behandelt". Das Ergebnis war schlimm, und 1924 wurde der Verkauf und die Herstellung von Heroin in den Vereinigten Staaten vollständig verboten.

In Erinnerung an die weit verbreitete Verwendung von Opioiden in der Vergangenheit begannen amerikanische Ärzte, Betäubungsmittel mit größerer Vorsicht zu verwenden.

Sie wurden erst im letzten Stadium an Krebspatienten mit schweren Verletzungen, ausgedehnten Verbrennungen und auch für kurze Zeit nach Operationen verabreicht. Dieser Ansatz existierte bis Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Und in den 2000er Jahren verteilten Ärzte wieder Opioide wie Süßigkeiten in großen Mengen an ihre Patienten.

Allein im Jahr 2011 wurden 219 Millionen narkotische Schmerzmittel für die 310 Millionen Einwohner eines Landes verschrieben. Wenn es 1999 4.000 Todesfälle aufgrund einer Überdosis von Schmerzmitteln gab, dann im Jahr 2013 - 16.235.

Was hat Ärzte dazu bewegt, ihren Umgang mit diesen Medikamenten zu ändern und damit ins 19. Jahrhundert zurückzukehren? In den frühen 90er Jahren erschien ein Medikament namens Oxycontin oder Oxycodon.

OxyContin ist der Name eines Medikaments, dessen Wirkstoff Oxycodon ist. Oxycodon ist Heroin, jedoch nur synthetisch und offiziell zur Verwendung zugelassen.

Da sich OxyContin im Magen sehr langsam auflöst, bedeutet dies, dass eine Einzeldosis dieses Arzneimittels eine große Dosis Oxycodon enthalten kann.

Pharmaunternehmen mussten hart arbeiten, um die Denkweise von Ärzten und Gesellschaft zu ändern und so ihre Produkte auf dem Markt zu bewerben.

Durch Werbung fing man an, die Leute davon zu überzeugen, dass angeblich fast jeder dritte Amerikaner an unerträglichen chronischen Schmerzen leidet, aber dieses Problem soll eine sehr effektive und einfache Lösung haben - eine Pille.

Chronischer Schmerz? Hör auf zu leiden und fang an zu leben“, hieß es in einer typischen Werbung der Zeit.

Medizinlehrbücher und wissenschaftliche medizinische Zeitschriften begannen die Idee zu fördern, dass absolut alle Arten von Schmerzen mit Betäubungsmitteln behandelt werden sollten und Ärzte keine Angst haben sollten, die Dosis ständig zu erhöhen.

Investigativer Journalismus behauptet, dass die Lehrplanänderung von Pharmaunternehmen finanziert wurde.

Zur Verdeutlichung wurden bei den Ärzteseminaren folgende Bühnenaufführungen gespielt: Der Patient gesteht dem Arzt, dass er mehr Schmerzmittel einnimmt, als ihm verschrieben wurde; gefolgt von einer Erklärung, dass der Arzt in dieser Situation lediglich die Dosis des Arzneimittels erhöhen muss.

Nimmt ein Drogenabhängiger, der illegale Drogen nimmt, die Dosis nicht ein, beginnen Entzugserscheinungen. Auch diejenigen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, leiden an den gleichen Störungen.

In neuen Lehrbüchern für Ärzte wurde behauptet, Entzugserscheinungen bei Drogenabhängigen seien ein Zeichen von Sucht, und Entzugserscheinungen bei Patienten, die Schmerzmittel einnehmen, seien angeblich kein Zeichen von Abhängigkeit, sondern ein Zeichen von "Pseudo-Abhängigkeit" - so lautete der Begriff geprägt, um die Idee der weit verbreiteten Verwendung von Opioiden in der Medizin zu fördern. "Pseudo-Sucht" ist angeblich nicht gruselig.

1998 gab die Regierungsbehörde, die Lizenzen ausstellt und die Aktivitäten von Ärzten überwacht, offiziell bekannt, dass Ärzte große Dosen von Betäubungsmitteln zur Behandlung von Schmerzen verschreiben dürfen.

In der Folge begannen einerseits Patienten mit den üblichen Rückenschmerzen, die jeder von Zeit zu Zeit hat, solche Dosen von Opioiden zu verschreiben, die bisher nur Krebspatienten im letzten Stadium verabreicht wurden.

Auf der anderen Seite begannen sie sich intensiv die Meinung zu bilden, dass wenn ein Arzt einem Betäubungsmittelpatienten die Schmerzbehandlung verweigert, dieser Arzt nicht nur inkompetent, sondern auch unmoralisch und grausam ist und eine faire Strafe verdient.

Und die Strafe ließ nicht lange auf sich warten. 1991 wurde in North Carolina eine Klage geführt, die der Familie des Patienten eine Entschädigung in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar zusprach, weil sie dem Patienten nicht genügend Schmerzmittel gegeben hatte.

1998 fand ein ähnlicher Prozess in Kalifornien statt. Das Krankenhaus wurde angewiesen, dem Patienten eine Entschädigung in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar zu zahlen, weil der Arzt ihm nicht genügend Schmerzmittel verabreicht hatte.

Gleichzeitig gab es in den 2000er Jahren mehr als 400 Einzelklagen gegen Pharmaunternehmen, in denen Schmerzmittel als gesundheitsschädlich geltend gemacht wurden. Aber keiner dieser einzelnen Ansprüche wurde gewonnen.

Ärzte hatten Angst, einem Patienten Medikamente zu verweigern.

Ärztin Anna Lembke zitiert in ihrem Buch Doctor-Drug Dealer die Worte ihrer Patientin, die ihr direkt sagte: „Ich weiß, dass ich drogenabhängig bin. Aber wenn du mir nicht die Schmerzmittel gibst, die ich will, werde ich dich verklagen, weil du mich leiden musst.“

Ein Konzept ist aufgetaucht, das im Englischen Doctorshopping heißt. Sein Wesen liegt darin, dass Menschen, die unter chronischen Schmerzen „leiden“, von Arzt zu Arzt gehen und von jedem ein Rezept für Medikamente erhalten. Einigen gelang es, monatlich von sechzehn verschiedenen Ärzten Rezepte für 1.200 Betäubungsmittel zu bekommen.

Einige dieser Pillen wurden von den Schmerzpatienten selbst eingenommen, andere wurden verkauft. Eine solche Pille kostet auf der Straße dreißig Dollar; In einigen Städten sank der Preis pro Tablet in den 2000er Jahren aufgrund des gestiegenen Angebots auf zehn Dollar.

Wie Pilze entstanden Kliniken, die sich ausschließlich auf die „Behandlung“chronischer Schmerzen spezialisierten. Solche Kliniken werden im Volksmund Pillmill (Tablettenmühle) genannt.

Besonders viele solcher Kliniken gab es in Florida, da es nicht einmal die grundlegendste Kontrolle über die Verteilung von narkotischen Schmerzmitteln gab.

In diesen Kliniken in Florida liebten Besucher aus Staaten, die zumindest eine minimale Kontrolle hatten, besonders gerne "Behandlungen", wodurch der Bundesstaat Kentucky zu einem der am stärksten von Drogensucht betroffenen Staaten wurde.

Wer Englisch kann, findet den OxyContinExpress-Film leicht auf YouTube. Dieser Film wurde einst im lokalen Fernsehen in Florida gezeigt und beschreibt die "Tablettenmühlen".

Es wurde klar, dass es unmöglich war, Betäubungsmittel unkontrolliert weiter zu verschreiben, daher entstand bereits im Jahr 2002 die Idee, eine Computerdatenbank zu erstellen, die alle Verordnungen für Opioide enthalten sollte, um professionellen "Patienten" die Möglichkeit zu nehmen, zu laufen von Arzt zu Arzt.

Der Vorschlag ist vernünftig, aber die lokale Regierung in Florida konnte ihn bis 2009 erfolgreich blockieren; dann dauerte es ein weiteres Jahr, um dieses System auf den Markt zu bringen.

Politiker, die sich dem System widersetzten, gaben ihre Befürchtung an, Cyber-Terroristen könnten sich in das System hacken und die persönlichen Daten von Patienten stehlen und dadurch den Bürgern schaden.

Laut John Temple, Autor von American Pain, war die Heroinsucht in den 1970er Jahren ein großes Problem, und er nannte die 1980er Jahre die „Crack-Krise“. (Crack ist ein umgangssprachlicher Begriff für eine der harten Drogen.)

In diesen Jahren wurde viel über das Problem der Drogensucht gesprochen und geschrieben. Die Drogensucht in der Apotheke übertraf die oben genannten Epidemien im Umfang deutlich, aber dieses Problem blieb in den 2000er Jahren unbemerkt. Wieso den?

In den 70er - 80er Jahren wurden Drogen ausschließlich von der Drogenmafia vertrieben. Der im Wesentlichen unkontrollierte Vertrieb von apothekenpflichtigen Betäubungsmitteln erfolgte in den 2000er Jahren mit Zustimmung staatlicher Aufsichtsbehörden und wurde in der medizinischen Literatur theoretisch begründet.

1997 veröffentlichte eine medizinische Zeitschrift eine Erklärung, dass es keinen Grund zu der Annahme gebe, dass narkotische Schmerzmittel zur Sucht führen.

Zehn Jahre später, im Jahr 2007, verurteilte das Gericht das Pharmaunternehmen, das OxyContin produziert, immer noch zu einer Geldstrafe von 635,5 Millionen US-Dollar, weil es wissentlich die Lüge erzählt hatte, dass sein Medikament nicht süchtig macht.

Aber es stellt sich die Frage: Warum wurde ihnen geglaubt? Schließlich haben sowohl die Mitarbeiter von Aufsichtsgremien als auch die Autoren von Bildungsprogrammen für medizinische Universitäten eine medizinische Ausbildung, sie wissen genau, was gewöhnliches Heroin ist, und glauben gleichzeitig leicht, dass synthetisches Heroin angeblich keine Sucht und seine Konsum führt angeblich nicht zu einer Drogensucht. Was ist das: Inkompetenz oder finanzielles Interesse?

John Templer liefert in seinem Buch American Pain eine interessante Statistik. Die Drug Enforcement Administration entscheidet, wie viel Betäubungsmittel produziert werden dürfen.

Übersteigt der Antrag eines Pharmaunternehmens zur Herstellung von Schmerzmitteln den Bedarf an Medikamenten, verweigern sie einfach die Zulassung für dieses Medikament. 1993 durften nur 3.520 Kilogramm Oxycodon hergestellt werden.

2007 wurde das Kontingent fast 20-fach auf 70.000 Kilogramm erhöht. Im Jahr 2010, drei Jahre nachdem das Unternehmen OxyContin wegen Betrugs zu einer Geldstrafe verurteilt worden war, wurde die Oxycodon-Quote noch einmal deutlich erhöht – auf 105.000 Kilogramm, obwohl die Quote logischerweise hätte gesenkt werden müssen.

Die Folgen sind schlimm. Im Zeitraum von 2000 bis 2014 starben 500.000 Menschen an einer Überdosis. Davon 175 Tausend - von einer Überdosis Schmerzmittel, die auf Rezept gekauft wurden. Von den verbleibenden 325.000 starben die meisten an regulärem Heroin.

Aber jetzt erscheint die Zahl offiziell in der Literatur - 75%. So viele Heroinsüchtige haben ihren Weg in die Welt der Drogensucht mit einem Rezept für Schmerzmittel begonnen.

So lässt sich leicht berechnen, dass von 500.000 Menschen, die an einer Überdosis starben, 418.000 auf die eine oder andere Weise durch die Schuld von Menschen in weißen Kitteln, oder besser gesagt, durch die Schuld derer, die zwangen die Ärzte, Pillen wie Süßigkeiten zu verteilen.

Das sind Verluste in den ersten 14 Jahren des 21. Jahrhunderts. Aber sie begannen in den 90er Jahren an Drogensucht zu sterben und sterben auch nach dem 14. Lebensjahr weiter.

Und heute sind sich alle Experten einig, dass ein Ende der Drogensuchtkrise noch nicht in Sicht ist. Am Ende kann die Zahl der Opfer also in die Millionen gehen.

Außerdem zählen in der Statistik nur direkte Verluste: diejenigen, die an einer Überdosis gestorben sind. Diejenigen, die an durch Drogenkonsum erworbenen Krankheiten gestorben sind, werden nicht in die Statistik aufgenommen.

Das zweite katastrophale Ergebnis: Viele anständige Menschen, die nie gefährdet waren, wurden drogenabhängig.

Es ist eine Sache, wenn eine Person einen unmoralischen Lebensstil führt, auf der Suche nach Abenteuern in Nachtclubs herumhängt und schließlich süchtig wird nach der Droge, die ihr in der Gasse angeboten wird.

Es ist etwas ganz anderes, wenn ein anständiger Familienvater, der in der Gesellschaft verdientermaßen respektiert wird, zu einem herabgesetzten Drogensüchtigen wird und schließlich stirbt und sein gesamtes Erspartes vergeudet, weil ihm ein Arzt, dem er voll und ganz vertraut, ohne Vorwarnung ein Rezept ausstellte. dass diese Pillen zu einer Drogensucht führen können.

An dieser Situation sind nicht nur die Ärzte schuld, sondern auch die amerikanische Gesellschaft selbst. 26 Prozent der amerikanischen Teenager halten die Pille für eine gute Lernhilfe.

Amerikanische Jugendliche, die 1980-2000 geboren wurden, glauben, dass Chemie das Leben angenehmer machen kann. Chemie bezieht sich auf das gesamte Spektrum psychotroper Medikamente, das von Antidepressiva über Schlaftabletten bis hin zu Opioid-Schmerzmitteln reicht.

Aber der Konsum dieser Drogen führt zu einer Sucht und provoziert den Übergang zu schwereren Drogen. Sie müssen verstehen, dass es in einer Gesellschaft, in der diese Meinung vorherrscht, immer viele Drogenabhängige geben wird, so wie es in einer Gesellschaft, in der ein Urlaub ohne Alkohol kein Urlaub ist, immer Alkoholiker geben wird.

Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, nachdem 2011 bekannt wurde, dass die Situation mit der Drogensucht in der Apotheke außer Kontrolle geraten war, haben rein kosmetischen Charakter. Nun müssen Ärzte, die ein Opioid-Schmerzmittel verschreiben, den Patienten vor der Gefahr einer Abhängigkeit von dem Medikament warnen.

Davor, nachdem sie zwanzig Jahre lang Schmerzmittel nach links und rechts verteilt hatten, waren sie davor nicht gewarnt worden. Außerdem haben alle Bundesstaaten inzwischen eine Computerdatenbank, die alle Betäubungsmittelrezepte erfasst, sodass Laufen von Arzt zu Arzt nicht mehr möglich ist.

Im Allgemeinen werden weniger Rezepte ausgestellt, aber eine Rückkehr zu den alten Standards, die vor den frühen 90er Jahren verabschiedet wurden, ist nicht in Frage, obwohl sicher ist, dass bereits ein Rezept zur Sucht führen kann.

Da es jetzt keine Möglichkeit gibt, von Arzt zu Arzt zu rennen, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass diejenigen, die gerne Schmerzen "behandeln", schneller auf illegales Heroin umsteigen.

Jeder, der in einem amerikanischen Krankenhaus war, weiß: Alle vier Stunden oder noch öfter fragt eine Krankenschwester den Patienten, ob nichts weh tut, und wenn es weh tut, bittet sie darum, den Schmerz auf einer Skala von null bis zehn einzuschätzen, wobei null das vollständige ist Schmerzfreiheit, und zehn ist der unerträglichste Schmerz, den man sich vorstellen kann.

Oft sieht der Patient rundum wohl aus und guckt gerne fern oder lacht sogar beim Telefonieren und gibt gleichzeitig an, dass er Rückenschmerzen hat 10 von 10.

Und die Krankenschwester gibt ihm ohne Probleme eine Dosis Morphium intravenös, obwohl dieser Patient ins Krankenhaus kam, um nicht den Rücken zu behandeln, sondern etwas anderes, zum Beispiel das Herz.

Diese Schmerzskala wurde 2001 eingeführt, als die aktuelle Krise an Fahrt gewann. Heute sagen viele Ärzte offen, dass diese Skala keine praktische Bedeutung hat, sie führt nur zu einem Anstieg des Drogenkonsums. Trotzdem stottert in den Aufsichtsbehörden niemand über die Aufhebung, obwohl seit der Ausrufung des Ausnahmezustands sechs Jahre vergangen sind.

Im Jahr 2011 wurde ein offizieller Bericht mit dem Titel "Pain Relief in America" veröffentlicht, in dem behauptet wird, dass 100 Millionen Amerikaner an "lähmenden chronischen Schmerzen" leiden, und das Dokument wird noch heute zitiert.

100 Millionen sind jeder Dritte, einschließlich der Kinder. Das bedeutet, dass sich jeder dritte Amerikaner, der Logik des Berichts folgend, ständig auf dem Boden wälzen und sich vor Schmerzen winden muss.

Die Absurdität dieser Aussage sollte selbst für einen Menschen mit vier Schulabschlüssen verständlich sein, aber solche Aussagen werden von führenden Ärzten gemacht, um noch einmal zu sagen, dass die amerikanische Gesellschaft angeblich nicht auf den breitesten Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln verzichten kann. Und diese Zahl ist noch nicht offiziell widerlegt.

Die amerikanische Gesellschaft versteht die Schwere der Epidemie der Drogerie und der Heroinsucht, die sie provoziert; Gleichzeitig kommen immer mehr Menschen zu dem Schluss, dass der Ausweg aus dieser Situation die vollständige und bedingungslose Legalisierung von Marihuana ist.

Sie soll auch Schmerzen lindern und gleichzeitig angeblich sicher sein. Heutzutage geben Menschen, die Milliarden von Dollar verdienen wollen, riesige Summen für die Propaganda von Marihuana aus, wenn es vollständig legalisiert ist.

Die Geschichte wiederholt sich also erneut, und in naher Zukunft können wir nur eine neue Runde der Drogensucht erwarten.

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